Podcast: Omnichannel – Das Must-have im Handel?

Die OCM-Strategie von Witron soll dem schwedischen Lebensmittelhändler Axfood bei der Zusammenführung von Filialgeschäft und Onlinehandel helfen.

Neben dem 100.000 Quadratmeter großen automatisierten Omnichannel-Lager erarbeitete Axfood zusammen mit Witron auch eine Handelsplattform. (Foto: Axfood)
Neben dem 100.000 Quadratmeter großen automatisierten Omnichannel-Lager erarbeitete Axfood zusammen mit Witron auch eine Handelsplattform. (Foto: Axfood)

Der schwedische Lebensmitteleinzelhändler Axfood suchte lange nach einer Lösung, die sein traditionelles Filialgeschäft mit dem E-Commerce-Geschäft in einem Logistikzentrum zusammenführt. Die „Omni Channel Machinery (OCM)-Strategie“ von Witron half den Skandinaviern laut Witron-Angaben bei dieser Herausforderung. Axfood baute einer Pressemitteilung des Intralogistikers vom 27. Januar zufolge nicht nur ein mehr als 100.000 Quadratmeter großes automatisiertes Omnichannel-Lager, das sowohl Filial- als auch Onlinekunden von einem zentralen Standort aus beliefern wird, sondern entwickelt gemeinsam mit dem Systemintegrator aus der Oberpfalz auch eine Handelsplattform. Ab 2023 planen die verantwortlichen Experten den Angaben zufolge eine Kommissionierleistung von 1,6 Millionen Einheiten pro Tag.

Wissenschaftliche Bestätigung

Für Prof. Alexander Hübner von der TU München ist die Sache klar: „Omnichannel ist ein Must-have im Handel. Wenn Sie als Retailer überleben wollen, dann müssen Sie auf allen Kanälen präsent sein.“

Hübners Forschungsschwerpunkt liegt auf der Gestaltung nachhaltiger Lieferketten, wo er als verantwortlicher Experte den Lehrstuhl für Supply and Value Chain Management am Campus Straubing innehat. In der Vergangenheit war das Thema Omnichannel bei traditionellen Händlern vor allem mit Sorgen verbunden.

Im Witron Logistics Podcast diskutiert Robert Weber gemeinsam mit Prof. Alexander Hübner, Nicholas Pettersson, Managing Director Logistik von Axfood, und Helmut Prieschenk, Geschäftsführer Witron Logistik + Informatik GmbH über das Thema Omnichannel.

Printer Friendly, PDF & Email
Premium