Der traditionsreiche Familienbetrieb Gründl – mit Hauptsitz im bayerischen Ingolstadt – ist ein Anbieter für Handstrickgarne und Kurzwaren. Für seinen kürzlich gestarteten D2C-Vertriebskanal suchte Gründl einen Partner, der die Kommissionierung für das Direktkundengeschäft übernimmt. Die Wahl fiel auf das Münchner Start-up Everstox.
„Unser Inhouse-Team verfügt über sehr gute, etablierte Logistikprozesse für den B2B-Bereich. Die Herausforderungen des für uns neuen E-Commerce-Fulfillments sind jedoch grundverschieden – und führen einen schnell an die eigenen Grenzen“, sagt Sebastian Müller, Marketing und Sales Manager bei Gründl.
Denn das Endkundengeschäft sei geprägt von Einzelpaketversand mit vielen, individuellen Feinheiten, die für ein gelungenes Auspackerlebnis des Endkunden zentral wichtig seien.
„Everstox konnte diese Herausforderungen problemlos meistern und hat es uns ermöglicht, die Distributionslogistik unserer D2C-Sparte binnen zwei Wochen perfekt aufzusetzen“, so Müller weiter. „Wir waren sofort überzeugt, denn im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die wir aus früheren Projekten kennen, ist die Lösung von Everstox komplett transparent aufgebaut. Und auch die operative Umsetzung funktionierte von Anfang an reibungslos.“
Heute profitiere Gründl vor allem vom einfachen Zugang zu hochqualifizierten, spezialisierten Logistikpartnern aus dem europaweiten Everstox-Netzwerk, die passgenau auf die Bedürfnisse des mittelständischen Familienbetriebs in puncto Kommissionierung, Lagerung, Verpackung und Versand abgestimmt seien. Ein weiterer Pluspunkt sei die Everstox Cloud-Lösung: Mit der Software ließen sich sämtliche Prozesse der Distributionslogistik automatisieren, verwalten und steuern. Dadurch stünden dem Familienunternehmen nicht nur Bestell- und Lagerinformationen in einem übersichtlichen Dashboard zur Verfügung, sondern es ließen sich ebenfalls Stammdaten von Inventar pflegen. Das Tracking und Tracing von Bestellungen und Service-Level-Agreements sei darüber ebenso möglich wie das Wiederauffüllen von Lagerbeständen oder das Einrichten automatischer Warnmeldungen zur Verhinderung von Lieferengpässen per Knopfdruck.
Distributionsnetzwerk via Mausklick
Und auch Gründls geplante Expansion des D2C-Geschäfts ins europäische Ausland lässt sich Everstox zufolge über die Logistics-as-a-Service Plattform abbilden: Mithilfe der Lösung könne Gründl bedarfsabhängig verschiedene Lager nahtlos in seinen Logistikprozess integrieren und quasi per Mausklick europaweit ein flexibles, skalierbares Logistik- und Distributionsnetzwerk aufbauen – ohne zusätzlichen Integrationsaufwand.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung