Pick-by-Voice: Hall Miba kommissioniert mit Zetes

Der schwedische Großhändler möchte mit der Voice-Technologie von Zetes seine Digitalstrategie umsetzen.

Beim schwedischen Großhändler Hall Miba kommt kommt ein Pick-by-Voice-System von Zetes zum Einsatz. (Foto: Hall Miba)
Beim schwedischen Großhändler Hall Miba kommt kommt ein Pick-by-Voice-System von Zetes zum Einsatz. (Foto: Hall Miba)
Sandra Lehmann

Hall Miba, ein schwedischer Großhändler, setzt die Voice-Technologie „ZetesMedea“ im Rahmen eines großen Digitalisierungsprojektes im Lager ein. Das gab der Lösunganbieter Zetes im März in einer Pressemeldung bekannt. Hall Miba beliefert Tankstellen und Einzelhandelsgeschäfte mit Non-Food-Produkten. Die Investition sei für das Unternehmen der Schlüssel zu effizienteren Lagerprozessen, fehlerfreier Auftragsausführung und besserem Kundenservice.

Sofort einsatzbereit

Um die eigene Digitalisierungsstrategie umzusetzen, brauchte Hall Miba eine skalierbare Lösung, die kritische Lagerprozesse verbessern und eine höhere Effizienz erzielen kann. Nach einer gründlichen Marktanalyse fiel die Wahl auf „ZetesMedea Voice”, ein multimodales Voice-Kommissioniersystem. Im Gegensatz zu den meisten trainierten Voice-Systemen kommt die Lösung nach Anbieterangaben ohne das zeitaufwändige Training aus. Das Lagerpersonal könne so innerhalb kürzester Zeit produktiv arbeiten. Besonders in der Spitzensaison sei dies von großer Bedeutung. Das Lagerpersonal von Hall Miba werde mit einem mobilen Endgerät und Headset ausgestattet. Dadurch könne die Belegschaft freihändig und effizienter arbeiten, was die Zahl der manuellen Fehler sinken lasse.

Mehr Service

Neben der Produktivitätssteigerung im Lager konnte Hall Miba nach Angaben von Zetes auch deutlich den Service durch präzise Statusauskünfte bei der Auftragsbearbeitung und proaktive Kommunikation verbessern.

„Dank Echtzeitkontrolle und Transparenz in unseren Kommissionierprozessen können wir unsere Kunden heute zeitnah und zuverlässig über ihren Auftragsstatus informieren. Dadurch sparen wir Zeit und Geld, und unsere Kunden sowie Mitarbeiter sind zufriedener“, so Jane Nygren, Projektleiterin bei Hall Miba.

Da die Kommissionierereignisse in Echtzeit im ERP-System erfasst werden, hat Hall Miba einen genauen Überblick über seine Lagerbestände. Potenzielle Engpässe oder Überbestände im Lager ließen sich dadurch vermeiden.

„Aufgrund der detaillierten Informationen über den gesamten Kommissionierprozess lässt sich die Produktivität unserer Mitarbeiter jetzt genauer messen. So können wir Engpässe erkennen, Ressourcen umdisponieren und unser Team effizienter führen“, erklärt Jane Nygren die Vorteile von ZetesMedea Voice.

Håkan Hammar, Country Manager bei Zetes in Schweden, fügt hinzu: „Die Digitalisierung ist heute für jedes Unternehmen unverzichtbar, das volle Transparenz und Kontrolle über ihre Lieferkettenprozesse gewinnen möchte. Wir freuen uns sehr, dass Hall Miba auf uns als Partner vertraut. Der nächste Schritt besteht darin, den Inventurprozess zu optimieren. Ziel ist ein komplett papierloses System, um Kosten zu sparen und höhere Genauigkeit und Qualität zu gewährleisten.“