Pharmalogistik: Delta Air Lines startet reine Frachtflüge

Delta betreibt in diesem Zusammenhang Strecken von New York-JFK und Atlanta nach Mumbai über Frankfurt.

Schwerpunktmäßig transportiert Delta Air Lines auf seinen Frachtflügen Pharmazeutika und medizinische Waren. (Foto: Delta Air Lines)
Schwerpunktmäßig transportiert Delta Air Lines auf seinen Frachtflügen Pharmazeutika und medizinische Waren. (Foto: Delta Air Lines)
Therese Meitinger

Die US-amerikanische Delta Air Lines hat kürzlich reine Fracht-Linienflüge zwischen den USA sowie Europa und Indien aufgenommen, so eine Mitteilung vom 5. November. Damit reagiert die Airline nach Eigenangaben auf die entsprechende Kundennachfrage. In diesem Rahmen betreibt Delta demnach Strecken von New York-JFK und Atlanta nach Mumbai über Frankfurt. Hier komme ein Airbus A330-300 zum Einsatz, gibt die Fluggesellschaft an. Die Flüge transportierten Pharmazeutika und Impfstoffe sowie medizinische Waren und generelle Fracht.

Medizinische Lieferketten aufrechterhalten

Die Strecke zwischen JFK und Frankfurt bedient Delta nach Eigenangaben dreimal pro Woche – die Verbindung zwischen Atlanta und der Main-Metropole zweimal. Darüber hinaus gebe es dreimal wöchentlich reine Frachtflüge zwischen Dublin und New York-JFK mit einem Airbus A330-300, heißt es. Nicht zuletzt habe man tägliche Verbindungen zwischen Madrid und New York-JFK mit einer Boeing 767-400 aufgenommen, um Waren aus der Modebranche für die Weihnachtszeit in die USA zu transportieren.

„Angesichts der Reisebeschränkungen innerhalb Europas bauen wir strategisch die Frachtkapazitäten in Deutschland, Irland und Spanien aus“, kommentiert Shawn Cole, Vice President Cargo bei Delta. „Aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnen wir eine hohe Nachfrage für pharmazeutische Waren aus Indien. Mit unseren Verbindungen erhalten wir lebenswichtige Lieferketten in die USA.“

Delta Cargo hat im März nach Eigenangaben Fracht-Charter gestartet, um einen weltweiten Transport von Gütern anzubieten. Dabei arbeitete die Airline mit ihren Logistikpartnern zusammen. Für die Frachtdienste habe man nicht genutzte Flugzeuge eingesetzt, so der Anbieter.