Pharma: Viastore modernisiert Logistikzentrum von B. Braun

Anlage bei Barcelona erhält unter anderem neue Warehouse Management Software.
Das Logistikzentrum von B. Braun dient sowohl der Lagerung und Kommissionierung ganzer Paletten als auch von Kartons und Einzelstücken. (Foto: Viastore)
Das Logistikzentrum von B. Braun dient sowohl der Lagerung und Kommissionierung ganzer Paletten als auch von Kartons und Einzelstücken. (Foto: Viastore)

Das Pharma- und Medizinbedarfsunternehmen B. Braun España, ein Tochterunternehmen der B. Braun Melsungen AG, hat vor Kurzem südwestlich von Barcelona ein automatisches Logistikzentrum eines Drittanbieters gekauft. Für dessen Modernisierung setzt B. Braun auf die spanische Landesgesellschaft der Stuttgarter Viastore Systems GmbH. Ziel ist laut Viastore, die Logistikanlage in Santa Oliva an die Prozesse und an die sicherheitstechnischen Anforderungen anzupassen. Grundlage hierfür ist eine neue Warehouse Management Software (WMS), eine neue Steuerung sowie die Verbesserung der Arbeitsplatzergonomie.

Bereits hoher Automatisierungsgrad

Das Logistikzentrum, das für die Lagerung und Kommissionierung ganzer Paletten sowie von Kartons und Einzelstücken konzipiert ist, verfügt bereits über einen hohen Automatisierungsgrad. Das Paletten-Hochregallager, angebunden mit einem zweigeschossigen Fördersystem, der Karton-Sorter, die Shuttle-Systeme sowie die Lagerlifte werden jetzt von der Warehouse Management Software „viadat“ gesteuert, die direkt an das Enterprise Ressource Planning-System angebunden ist.

Integration fahrerloser Transportsysteme

Zudem hat Viastore nach eigenen Angaben auch die Steuerungen der Fördertechnik modernisiert und an die Sicherheitsstandards von B. Braun angepasst. Darüber hinaus wurde die Ergonomie der Kommissionierarbeitsplätze verbessert sowie neue Systeme wie Etikettierautomaten und Fahrerlose Transportsysteme integriert.