Personalie: Zur Rose macht Bernd Gschaider zum COO

Amazon-Manager soll die gruppenweiten Logistikprozesse des Konzerns steuern.

Bernd Gschaider wird zum 1. Mai 2020 neuer COO des Schweizer Online-Apotheken-Konzerns Zur Rose. (Foto: Johannes Reichel)
Bernd Gschaider wird zum 1. Mai 2020 neuer COO des Schweizer Online-Apotheken-Konzerns Zur Rose. (Foto: Johannes Reichel)
Sandra Lehmann

Bernd Gschaider, derzeit Country Director Logistics bei Amazon, wechselt mit Wirkung zum 1. Mai 2020 zum Schweizer Online-Apotheken-Anbieter Zur Rose Group AG. Das teilte der Konzern mit Sitz in Frauenfeld am 13. Januar mit.

Position des COO neu geschaffen

Demnach soll der 53-jährige Deutsche den neu geschaffenen Posten für die Leitung, Steuerung und Organisation der gesamten gruppenweiten Logistikprozesse besetzen. Mit der Ernennung von Gschaider unternimmt die Zur-Rose-Gruppe nach eigenen Angaben einen wichtigen Schritt, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

„Im Hinblick auf die weitere Integration der Logistikaktivitäten für den deutschen Markt und die geografische Expansion ist die Position des Chief Operations Officer von strategischer Bedeutung", sagt Walter Oberhänsli, CEO der Zur-Rose-Gruppe. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Bernd Gschaider eine führungsstarke Persönlichkeit gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung in verschiedenen Führungspositionen in Europa und beim weltweit größten Onlinehändler ist er eine wertvolle und optimale Ergänzung des bestehenden Managementteams.“

Gschaider ist seit 2016 für Amazon tätig, wo er zuletzt 13 Fulfillmentzentren in Deutschland betreute, bevor er ab 2018 die als Country Director Logistics die Verantwortung für die letzte Meile-Aktivitäten des E-Commerce-Unternehmens in Deutschland und Österreich übernahm. Zuvor war er 18 Jahre bei der Robert Bosch GmbH in leitenden Funktionen in der Türkei, Frankreich und Deutschland tätig. Gschaider wird am 1. Mai 2020 in die Zur-Rose-Gruppe eintreten und der Gruppenleitung angehören. Er ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau (RWTH Aachen).