Personalie: Werner Gliem wechselt zu JLL

Logistikexperte ist seit März für die Geschäftsentwicklung im Bereich Lagerflächen verantwortlich.

Werner Gliem ist seit März Senior Team Leader Business Development Industrial Agency in Deutschland bei JLL. (Foto: JLL)
Werner Gliem ist seit März Senior Team Leader Business Development Industrial Agency in Deutschland bei JLL. (Foto: JLL)
Sandra Lehmann

Der Immobilienberater JLL hat Werner Gliem zum Senior Team Leader Business Development Industrial Agency in Deutschland berufen. Von Hannover aus verantwortet er dem Unternehmen zufolge seit Anfang März die deutschlandweite strategische Geschäftsentwicklung von JLL auf dem Mietmarkt für Lager- und Logistikflächen. Gliem ist zudem Teil des Supply Chain Consulting Teams, das JLL seit 2008 weltweit aufgebaut hat.

„Statt wie bisher an die Immobilienverantwortlichen der Unternehmen heranzutreten, starten wir auf einer anderen Ebene: bei den Supply-Chain-Verantwortlichen“, erklärt Frank Weber, Head of Industrial Agency Deutschland bei JLL. „Dadurch können wir viel früher in den Prozess der Immobilienfindung eines Unternehmens einsteigen und gemeinsam mit unseren Kunden herausfinden, wo welche Objekte sinnvoll sind.“

Von 2011 bis 2018 war der Manager Geschäftsführer der Logistik-Initiative Hamburg. Zahlreiche Projekte der Logistik-Initiative wie das FairTruck-Label, die Projekt-Verbundplattform Smart Last Mile Logistics oder der Digital Hub Logistics Hamburg gehen auf sein Engagement zurück. Bevor der Diplom-Ökonom zur Logistik-Initiative wechselte, war er unter anderem für Continental, Tts Global Logistics und Fiege Deutschland in der strategischen Geschäftsentwicklung tätig. Die letzte Station vor seinem Wechsel zu JLL war Delticom, ein Onlinehändler für Reifen und Autozubehör sowie Spezialist im E-Food-Bereich.

Eine der ersten Entscheidungen für die strategische Weiterentwicklung des Industrial-Agency-Geschäfts von JLL ist laut dem Berater der Start dieses Services am Standort Hannover. Ab April werden Nima Zarindast als Director sowie Pierre-Paolo Kallenbach als Senior Consultant dort das neue Angebot aufbauen und im Markt etablieren.