Personalie: Wechsel an der Spitze der Deutsche Post DHL Group eingeleitet

Tobias Meyer übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden ab Mai 2023.

Deutsche Post DHL Group: Tobias Meyer wird ab Mai 2023 neuer Vorstandsvorsitzender des Logistik-Konzerns. (Foto: DHL)
Deutsche Post DHL Group: Tobias Meyer wird ab Mai 2023 neuer Vorstandsvorsitzender des Logistik-Konzerns. (Foto: DHL)
Sandra Lehmann

Deutsche Post DHL Group leitet den Wechsel an der Konzernspitze ein. Der Aufsichtsrat der Deutsche Post AG hat die Bestellung von Dr. Frank Appel als Vorstandsvorsitzenden bis zum 4. Mai 2023 verlängert. Sein bisheriger Vertrag lief bis zum 31. Oktober 2022. Appel soll den Konzernvorstand bis zur Hauptversammlung 2023 führen. Danach übernimmt Post & Paket Deutschland-Chef Dr. Tobias Meyer. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Bonn am 8. Dezember in einer Pressemitteilung bekannt.

Verschiedene Positionen bei DHL

Meyer trat 2013 ins Unternehmen ein und durchlief verschiedene Positionen, unter anderem als Leiter Konzernentwicklung, Chief Operation Officer bei DHL Global Forwarding, als Leiter Betrieb und IT im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland und zuletzt seit März 2019 als Leiter des Unternehmensbereichs und Mitglied des Konzernvorstands.

„Mit Tobias Meyer übernimmt ein ausgewiesener Kenner des Konzerns. Er ist die ideale Besetzung, um den eingeschlagenen Kurs erfolgreich weiterzuführen. Mit der ‚Strategie 2025‘ hat der Vorstand das Unternehmen erfolgreich auf die großen Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Globalisierung und eCommerce ausgerichtet“, sagte Dr. Nikolaus von Bomhard, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Post AG.

Von Bomhard weiter:

„Wir danken Frank Appel, dass er für den geordneten Übergang zur Verfügung steht. In mehr als 13 Jahren an der Spitze hat er Herausragendes für Deutsche Post DHL Group geleistet. Frank Appel hat das Unternehmen zu einem weltweit führenden Logistiker gemacht, das Menschen und Märkte verbindet und Wegbereiter des globalen Handels ist. Unter Appels Führung ist das Unternehmen von Rekord zu Rekord geeilt, Deutsche Post DHL Group hat ihm viel zu verdanken.“

Dr. Frank Appel:

„Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mich nicht mehr für eine weitere volle Amtszeit zur Verfügung zu stellen. Ich tue dies im besten Wissen, dass Deutsche Post DHL Group von einem hervorragenden Managementteam geführt und einer hochmotivierten Belegschaft getragen wird. Mit Tobias Meyer übernimmt ein Topmanager und großartiger Kollege. Unter seiner Leitung gelang Post & Paket Deutschland der Turnaround. Ich könnte mir keinen besseren Nachfolger wünschen.“

Im Zuge des geordneten Übergangs werde Tobias Meyer bereits zum Juli 2022 die Konzernfunktion Global Business Services von Frank Appel übernehmen und die Position als Leiter des Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland an Nikola Hagleitner, bisher Vertriebschefin Post & Paket Deutschland, übergeben. Hagleitner ist seit 2005 im Konzern und arbeitete in drei der fünf Divisionen von Deutsche Post DHL Group. Mit Tätigkeiten im Bereich operative Geschäftsführung, Vertrieb und Business Development bringt sie viel Erfahrung in ihre neue Position ein.

Des Weiteren hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Oscar de Bok, Vorstand für die Division DHL Supply Chain, um fünf Jahre bis zum 30. September 2027 verlängert.