Personalie: Von der Nagel-Group zur Hoyer Group

Björn Schniederkötter wird beim Logistikdienstleister zum 1. Februar 2021 neuer Chief Executive Officer.

Zum 1. Februar 2021 wird Björn Schniederkötter die Position des Chief Executive Officers (CEO) der Hoyer Group übernehmen. (Foto: Hoyer Group)
Zum 1. Februar 2021 wird Björn Schniederkötter die Position des Chief Executive Officers (CEO) der Hoyer Group übernehmen. (Foto: Hoyer Group)
Matthias Pieringer

Björn Schniederkötter tritt zum 1. Februar 2021 die Position des Chief Executive Officers (CEO) der Hoyer Group an. Schniederkötter löst Ortwin Nast ab, „der sich entschieden hat, nach über 14 erfolgreichen Jahren seine Tätigkeit als CEO zu beenden und sich aus dem Berufsleben zu verabschieden“, wie die Hoyer Group kürzlich mitteilte. Gemeinsam mit Gerd Peters, Chief Financial Officer (CFO), wird Schniederkötter künftig das Executive Board des Logistikunternehmens mit Hauptsitz in Hamburg bilden.

Experte für Logistikdienstleistungen

Björn Schniederkötter wechselt von der Nagel-Group, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. Seine Laufbahn in dem auf Lebensmittellogistik spezialisierten Familienunternehmen aus Versmold begann der gelernte Speditionskaufmann 1996 mit seiner Ausbildung. Es folgten verschiedene Stationen mit Führungsverantwortung im In- und Ausland, bevor er 2014 zum Chief Operating Officer ins Board of Directors der Nagel-Group berufen wurde. In dieser Funktion war er unter anderem für die deutschen und ausländischen Beteiligungsgesellschaften zuständig und fungierte als Stellvertreter des Chief Executive Officers.

„Wir sind nicht nur von Herrn Schniederkötters fachlichem Know-how überzeugt, sondern haben in unseren intensiven Gesprächen auch den Eindruck gewonnen, dass er die Anforderungen, die Hoyer als Familienunternehmen an einen CEO stellt, nicht nur versteht, sondern unsere Werte auch vorleben wird“, so Thomas Hoyer, Beiratsvorsitzender der Hoyer Group.