Personalie: Timo Gerlach steigt bei QVC auf

Der Einkaufsexperte wird neuer Vice President Merchandise bei dem Shoppingsender.

Timo Gerlach besetzt bei QVC ab sofort die Position des Vice President Merchandise. (Foto: QVC)
Timo Gerlach besetzt bei QVC ab sofort die Position des Vice President Merchandise. (Foto: QVC)
Sandra Lehmann

Der Videoshoppinganbieter QVC hat Timo Gerlach zum Vice President Merchandise ernannt. Das teilte das Düsseldorfer Unternehmen kürzlich via Pressemeldung mit. Demnach übernimmt Gerlach in seiner neuen Position die Gesamtverantwortung für die Bereiche Einkauf, Planning sowie Programming bei QVC Deutschland. Darüber hinaus verstärkt der Manager ab sofort die Geschäftsleitung des Teleshopping-Anbieters.

Sourcing und Nachhaltigkeit im Fokus

Zu den künftigen Schwerpunkten von Gerlach zählen nach Unternehmensangaben unter anderem die kundenzentrierte Sortimentsentwicklung, die Verbesserung der Prozesse, die Wachstumsförderung der Marken sowie Sourcing und Nachhaltigkeit. In seiner neuen Position berichtet er weiterhin an Mathias Bork, CEO QVC Deutschland.

„Wir freuen uns, dass wir mit Timo Gerlach einen kreativen Strategen aus den eigenen Reihen für diese Position gewinnen konnten. Er bereichert unser Unternehmen bereits seit vielen Jahren und wir setzen großes Vertrauen in ihn“, sagt Mathias Bork, CEO QVC Deutschland.

Gerlach startete im Jahr 2000 im Unternehmen und verantwortete zunächst im Bereich Broadcasting verschiedene Positionen in leitender Funktion. So wirkte er dort unter anderem als Manager Talent & Producing sowie als Senior Manger Studio Operations. Als Director leitete er bei QVC seit 2016, nach einer kurzen Station als COO bei der Wiethe Group GmbH, unterschiedliche Bereiche mit zunehmender Verantwortung. Seit Mai 2020 hatte er die Position des Director Content & Sales Strategy inne und arbeitete mit seinem Team an der Stärkung des Marken- und Produktportfolios. Für alle Kampagnen, Events, Marken und nahezu jedes Produkt entwickelte er individuelle und kanalübergreifende Vertriebs-Strategien, so QVC in der Pressemeldung.