Personalie: Thorsten Baumeister wechselt als COO zu Faun

Der Manager ist für die Produktionswerke sowie für Materialwirtschaft und Supply Chain Management verantwortlich.

Leiten die Geschicke der Faun Gruppe (v.l.n.r.): Matthias Kohlmann (CFO), Patrick Hermanspann (CEO) und Thorsten Baumeister (COO).
Leiten die Geschicke der Faun Gruppe (v.l.n.r.): Matthias Kohlmann (CFO), Patrick Hermanspann (CEO) und Thorsten Baumeister (COO).
Sandra Lehmann

Thorsten Baumeister ist seit dem 1. November 2019 neuer Chief Operating Officer (COO) des Kommunalfahrzeugherstellers Faun. Damit wurde der Manager, der zuvor 20 Jahre lang für den Flurförderzeugehersteller Still tätig war, zeitgleich in die Geschäftsleitung berufen.

Von Osterholz-Scharmbeck in die Welt

Als COO ist Baumeister nach Faun-Angaben für das Produktionswerk für Abfallsammelfahrzeuge in Osterholz-Scharmbeck, das Kehrmaschinenwerk und den Neubau in Grimma sowie die internationalen Herstellerwerke China und der Türkei verantwortlich. In seine Zuständigkeiten fallen zudem die Bereiche Materialwirtschaft, Supply Chain Management und der für 2021 geplante Anlauf der Serienproduktion der Wasserstoff-Fahrzeuge „BLUEPOWER“.

Erfahrungen im Bereich Fluförderzeuge

Baumeister verantwortete zuvor bei Still als Vice President Plant Hamburg die Herstellung von Gabelstaplern, Hydraulikzylindern sowie die Komponentenfertigung von Fahrerkabinen im Werk Geisa in Thüringen. Zu seinem Aufgabenfeld zählten darüber hinaus internationale Projekte, wie etwa der Aufbau einer neuen Fabrik in Brasilien.

„Unsere Unternehmensgruppe konnte in den vergangenen Jahren ein beachtliches Wachstum verzeichnen. Zudem sind neue Beteiligungen hinzugekommen. Unsere Aufgabe ist es, dieses Wachstum weiter auszubauen und notwendige Strukturen in effizienter Form zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass wir mit Thorsten Baumeister den richtigen Mann gefunden haben, der uns mit seiner Erfahrung unterstützen und voranbringen wird“, so Patrick Hermanspann, CEO der Faun-Unternehmensgruppe.