Personalie: Städtler Logistik ernennt Wolfgang Pelousek zum Geschäftsführer

Der Manager wechselt von der PTV Group zu dem Nürnberger Unternehmen.

Wolfgang Pelousek hat die Position des Geschäftsführers bei Städtler Logistik übernommen. (Foto: Städtler Logistik)
Wolfgang Pelousek hat die Position des Geschäftsführers bei Städtler Logistik übernommen. (Foto: Städtler Logistik)
Sandra Lehmann

Wolfgang Franz Pelousek ist neuer Geschäftsführer der Städtler Logistik GmbH. Zusammen mit Dr. Stefan Anschütz leitet Pelousek ab sofort die Geschäfte des Nürnberger IT-Spezialisten der Solvares Group. Das teilte das Unternehmen Ende November in einer Pressemeldung mit.

Vor seinem Einstieg bei Städtler Logistik war Pelousek bei der PTV Group in Karlsruhe tätig. Der 56-jährige Diplom-Ingenieur und Betriebswirt leitete laut Städtler dort unter anderem das Sales und Key Account Management Mittel- und Osteuropa und war zuletzt für die strategische Account-Entwicklung sowie das Partnermanagement verantwortlich. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Supply Chain Management und Logistikoptimierung sowie die strategische Geschäftsentwicklung.

Pelousek verfügt über internationale Erfahrung. In seinen vorigen Positionen beim IAK Brasil, der Deutschen Bahn, der ZLU GmbH und Roland Berger war er in Europa, Südamerika und den USA tätig. Seine akademische Ausbildung absolvierte er an der RWTH Aachen (Dipl.-Ing.) und an der UNC Kenan-Flagler Business School (North Carolina), wo er einen MBA General Management erwarb.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Wolfgang Franz Pelousek für Städtler gewinnen konnten“, sagt Ivan Bagaric, CEO der Solvares Group. „Seine tiefe Kenntnis des Supply Chain- und Mobility-Bereichs wird der Weiterentwicklung unseres Software- und Beratungsangebots für die Logistik zugutekommen. Mit seiner globalen Management-Erfahrung wird er das internationale Wachstum der Städtler Logistik weiter vorantreiben.“

Mit der personellen Verstärkung setzt die Solvares Group nach eigenen Angaben zugleich ihre strategische Neuaufstellung fort. So werde sich Dr. Stefan Anschütz zukünftig vor allem auf die Weiterentwicklung der Logistiksparte der Gruppe als Managing Director Solvares Logistics konzentrieren. Bereits im Juni dieses Jahres war James De Roo zur Solvares Group gestoßen, um die neu geschaffene Position des Director Sales Logistics zu besetzen.