Personalie: Spedition Robert Kukla erweitert die Geschäftsführung

Robert Richter, Axel Bohnensteffen und Dennis Mahnecke steigen in das Gremium auf.

Die neue Führungsriege bei Robert Kukla (v.l.n.r.): Olaf Böhm, Robert Richter, Knut Sander, Dennis Mahnecke und Axel Bohnensteffen. (Foto: Kukla)
Die neue Führungsriege bei Robert Kukla (v.l.n.r.): Olaf Böhm, Robert Richter, Knut Sander, Dennis Mahnecke und Axel Bohnensteffen. (Foto: Kukla)
Sandra Lehmann

Die Münchner Spedition Robert Kukla hat ihre Geschäftsführung zum 1. Januar 2023 auf fünf Personen erweitert. Das geht aus einer Pressemitteilung des international tätigen Unternehmens hervor. Demnach rücken Robert Richter, Axel Bohnensteffen und Dennis Mahnecke in das Gremium auf. Grund für die Erweiterung ist nach Eigenangaben der Ausbau des europäischen Netzwerks über Beteiligungsgesellschaften.

„Mittlerweile sind wir an zwölf Standorten präsent und haben seitdem unseren Gruppenumsatz verdreifacht. Für 2022 erwarten wir bei 180.000 transportierten Einheiten einen Umsatz von 260 Millionen Euro“, verdeutlicht Kukla-CEO Knut Sander und folgert, „um mit diesem Wachstum auch strukturell Schritt zu halten und das Unternehmen weiterzuentwickeln, haben wir unser Management erweitert und neu strukturiert.“

Sander und sein Mitgeschäftsführer Olaf Böhm kümmern sich künftig um die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe und die Leitung der Holding.

„Dazu gehören strategische Beteiligungen, die Entwicklung neuer Märkte und Standorte. Ganz konkret wollen wir in Polen mit einem eigenen Haus vertreten sein“, verrät Sander.

Zum Verantwortungsbereich von Sander und Böhm gehören auch neue Logistikprodukte innerhalb der Gruppe. Für diesen Bereich plant Böhm beispielsweise ein Konzept für intermodale Bahnlösungen mit eigenen Containern in ganz Europa.

Neue Aufgaben

Die bisherigen operativen Aufgaben von Knut Sander übernimmt Axel Bohnensteffen (46 Jahre). Als Geschäftsführer in München verantwortet er die Bereiche Intermodal- und Drittlandsverkehre. Bohnensteffen ist seit 2016 im Unternehmen und war zuvor als Prokurist für den Bereich Intermodalverkehre verantwortlich.

Neu geschaffen wurde die Position des CFO, die Robert Richter (54 Jahre) übernimmt. Richter hatte diese Funktion schon bis vor elf Jahren beim Logistiker Cargo-Partner inne. In der Zwischenzeit war er für eine japanische Spezialbaufirma als kaufmännischer Leiter tätig.

Ferner wird Dennis Mahnecke (38 Jahre) die Geschäftsführung verstärken. Er leitet künftig gemeinsam mit Olaf Böhm (55 Jahre) den immer komplexer werdenden Bereich Lkw und Lagerlogistik. Mahnecke hat seit 2021 die Beteiligung Kukla Düsseldorf ausgebaut und wechselt für die neue Aufgabe nach München. Nachfolger von Mahnecke als Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Düsseldorf wird Tamás Fazakas (34 Jahre).