Personalie: Sick AG beruft Dr. Tosja Zywietz zum Vorstand Operations

Sensorikanbieter erweitert Vorstandskreis.

Dr. Tosja Zywietz ist seit dem 1. Januar neuer Vorstand Operations der Sick AG. (Foto: Sick)
Dr. Tosja Zywietz ist seit dem 1. Januar neuer Vorstand Operations der Sick AG. (Foto: Sick)
Sandra Lehmann

Der Sensorikanbieter Sick AG aus Waldkirch hat Dr. Tosja Zywietz mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum neuen Vorstand Operations berufen. Innerhalb des neu geschaffenen Ressorts zeichnet der promovierte Physiker ab sofort für Einkaufs-, Produktions- und Qualitätsprozesse verantwortlich. Mit der Verzahnung von Einkauf, Produktion und Qualität in einem Ressort sollen laut Sick künftig eine noch direktere Kundenorientierung erreicht und Marktentwicklungen schneller begegnet werden.

„Der Sick-Konzern hat seinen Umsatz seit 2011 verdoppelt und sich global erweitert, die Komplexität von Produktions- und Lieferprozessen ist ebenfalls gestiegen. Der Bereich Operations gewinnt weiter an Bedeutung, um mit effizienten Abläufen die bereits sehr hohen Qualitätsstandards bei Sick zu optimieren und weltweit nah am Kunden aktiv zu sein“, erläutert Klaus M. Bukenberger, Aufsichtsratsvorsitzender der Sick AG, die Bildung des neuen Ressorts. „Wir freuen uns, mit Dr. Tosja Zywietz einen Vorstand begrüßen zu dürfen, der tiefgehendes fachliches Know-how und das Werteverständnis für ein langfristig agierendes Familienunternehmen mitbringt. Die personelle und fachliche Verstärkung des Vorstandes wird die positive Entwicklung des Sick-Konzerns nachhaltig sichern.“

Zywietz wurde 1971 in Hannover geboren und erlangte nach einem Studium an der Universität Göttingen und in den USA seine Promotion am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft. Vor seiner Ernennung in den Sick-Vorstand war der Wissenschaftler bei der Boston Consulting Group tätig und gründete im Anschluss ein Start-up-Unternehmen im Bereich Medizintechnik. Nach Verkauf des Unternehmens wechselte Zywietz 2009 in die Geschäftsleitung der Rosenberger-Gruppe. Anfang 2016 wurde er zum Sprecher der Geschäftsleitung berufen. In dieser Zeit setzte er wesentliche Akzente unter anderem in der Produkt-, Produktions-, Strategie- und Organisationsentwicklung des Unternehmens.