Personalie: Scannell Properties baut in Deutschland aus

Immobilienentwickler beruft Heiko Richter zum Managing Director.

Heiko Richter ist beim Immobilienentwickler Scannell seit Kurzem Managing Director für das Deutschland-Geschäft. (Foto: Scannell)
Heiko Richter ist beim Immobilienentwickler Scannell seit Kurzem Managing Director für das Deutschland-Geschäft. (Foto: Scannell)
Sandra Lehmann

Die US-amerikanische Immobilien- und Investmentgesellschaft Scannell Properties hat Heiko Richter als Managing Director für das Deutschland-Geschäft verpflichtet. Der 53-Jährige ist nach Unternehmensangaben seit Januar 2019 für den Aufbau der Geschäfte und das Wachstum in der Bundesrepublik verantwortlich. Sein Fokus richtet sich laut Scannell auf die Betreuung von Großkunden und die Akquise entsprechender Grundstücke für Build-to-Suit-Lösungen sowie die spekulative Entwicklung von Gewerbe- und Logistikimmobilien. Deutschland ist einer der sechs Fokusmärkte, die das Unternehmen nach eigenen Angaben forciert.

20 Jahre Erfahrung im Markt

Richter verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Markt. In den vergangenen acht Jahren war er beim Logistikimmobilienentwickler Panattoni in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Davor hatte der Manager leitende Positionen bei Prologis und DB Schenker inne. Amaury Gariel, Managing Director Europe bei Scannell Properties, sagte: „Wir freuen uns, Heiko Richter im Team willkommen zu heißen, da wir in Europa weiter wachsen. Er bringt herausragende Erfahrung im deutschen Immobilien- und Logistikmarkt mit, dazu gehört auch die Entwicklung großer und komplexer Anlagen."