Personalie: Raj Subramaniam wird neuer CEO von FedEx

Der bisherige COO des Dienstleisters folgt auf Frederick Smith.

Raj Subramaniam ist designierter CEO von FedEx. (Foto: FedEx)
Raj Subramaniam ist designierter CEO von FedEx. (Foto: FedEx)
Sandra Lehmann

Der Logistik- und Expressdienstleister FedEx Corp. hat am 28. März im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Frederick W. Smith, Chairman und Chief Executive Officer, mit Wirkung zum 1. Juni 2022 Executive Chairman wird und Raj Subramaniam, President und Chief Operating Officer, zum President und CEO befördert wird. Damit übergibt Smith seine Position nach mehr als 50 Jahren.

Kein neuer COO

Smith und Subramaniam werden beide direkt an den Vorstand berichten – die Position des Chief Operating Officers wird nicht neu besetzt.

„FedEx hat die Welt in den vergangenen 50 Jahren verändert", so Smith. „Mit Blick auf die Zukunft bin ich sehr zufrieden, dass eine Führungspersönlichkeit vom Kaliber eines Raj Subramaniam FedEx in eine sehr erfolgreiche Zukunft führen wird. In meiner Rolle als Executive Chairman freue ich mich darauf, mich auf die Führung des Board of Directors sowie auf globale Themen zu konzentrieren, darunter Nachhaltigkeit, Innovation und Politik.“

„Als Fred Smith FedEx gründete, brach er mit konventionellem Denken und schuf eine Industrie. In seiner Rolle als Executive Chairman wird er sich auf die wichtigsten Themen, Strategien und Innovationen konzentrieren, die FedEx und die Welt weiter voranbringen werden“, sagt David P. Steiner, David P. Steiner, Vorsitzender des Ausschusses für Governance, Sicherheit und öffentliche Ordnung im Verwaltungsrat von FedEx. „Raj ist eine erfahrene und bewährte Führungspersönlichkeit, und er hat die volle Unterstützung des Vorstands. Er verfügt über mehr als 30 Jahre globale Erfahrung in den Bereichen Strategie und Operations und hat das Unternehmen durch eine Zeit enormen Wachstums geführt. Ich bin zuversichtlich, dass Raj auf diesem Fundament aufbauen und das Unternehmen zu noch größeren Erfolgen führen wird.“

Subramaniam wurde 2020 in das FedEx Board of Directors gewählt und wird seinen Sitz in dem Gremium behalten. Vor seiner Tätigkeit als President und Chief Operating Officer der FedEx Corp. war Subramaniam President und Chief Executive Officer von FedEx Express, dem weltweit größten Express-Transportunternehmen. Außerdem war er als Executive Vice President und Chief Marketing and Communications Officer für die Entwicklung der Unternehmensstrategie verantwortlich. Darüber hinaus war er als Präsident von FedEx Express in Kanada sowie in verschiedenen anderen Management- und Marketingfunktionen in Asien und den USA tätig, seit er 1991 zu FedEx kam.

„Fred ist eine visionäre Führungspersönlichkeit und eine Legende in der Geschäftswelt“, so Subramaniam. „Er hat eines der größten und meistbewunderten Unternehmen der Welt gegründet, und es ist mir eine Ehre und ein Privileg, diese Rolle zu übernehmen und auf dem aufzubauen, was er geschaffen hat. Während wir uns als Unternehmen weiter wandeln und neue Ideen für die Zukunft entwickeln, werden wir unsere Philosophie der Mitarbeiter, des Service und des Gewinns im Mittelpunkt behalten. Ich bin unheimlich stolz auf unsere 600.000 Teammitglieder auf der ganzen Welt. Gemeinsam haben wir Ideen auf den Weg gebracht, die die Welt zum Besseren verändert haben, und gemeinsam werden wir neue Werte für unsere Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre schaffen.“