Personalie: Porsche bekommt neuen Logistik-Vorstand

Albrecht Reimold tritt Posten am 1. Februar 2016 an.
Porsche beruft Albrecht Reimold zum 1. Februar 2016 als neuen Vorstand für Produktion und Logistik. (Foto: Porsche)
Porsche beruft Albrecht Reimold zum 1. Februar 2016 als neuen Vorstand für Produktion und Logistik. (Foto: Porsche)
Matthias Pieringer

Albrecht Reimold ist neuer Vorstand für Produktion und Logistik der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Das hat der Aufsichtsrat des Automobilherstellers nach seiner Sitzung am 4. Dezember in Stuttgart bekannt gegeben. Der 54-Jährige tritt sein Amt am 1. Februar 2016 an.

Reimold folgt in dieser Funktion Dr. Oliver Blume, der seit Oktober Vorstandsvorsitzender von Porsche ist. Der neue Logistik- und Produktionsvorstand wechselt aus Bratislava nach Zuffenhausen. In der slowakischen Hauptstadt leitete er vier Jahre das Volkswagen-Werk, in dem auch die Karosserie des Porsche Cayenne hergestellt wird.

Karrierestart beiAudi

Albrecht Reimold stammt aus Baden-Württemberg. Nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher und anschließendem Studium der Produktionstechnik in Heilbronn begann er seine berufliche Laufbahn als Trainee bei Audi. 1993 übernahm er in Neckarsulm die Leitung des Karosseriebaus A8 und fünf Jahre später die des Fertigungssegments A2.

Ab 2002 verantwortete Reimold die Fertigungsplanung für die Modelle A6, A8 und R8. Außerdem war er für die Planung des Audi-Werks Neckarsulm verantwortlich, das er vor seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen Slovakia in Bratislava drei Jahre lang leitete. Internationale Erfahrung sammelte Reimold mit der Verantwortung für die Fertigungsplanung des Standorts Changchun in China.