Personalie: Petr Jahoda ist neuer Geschäftsführer bei Loxxess in Bor

Der Logistikexperte ist vor Ort für das operative Geschäft eines Kundensegments zuständig.

Petr Jahoda ist neuer Geschäftsführer beim Logistikdienstleister Loxxess am Standort Bor. (Foto: Loxxess)
Petr Jahoda ist neuer Geschäftsführer beim Logistikdienstleister Loxxess am Standort Bor. (Foto: Loxxess)
Sandra Lehmann

Der Logistikdienstleister Loxxess AG hat Petr Jahoda in die Geschäftsführung am tschechischen Standort in Bor berufen. Das gab das Unternehmen mit Hauptsitz in Tegernsee kürzlich via Pressemeldung bekannt. Demnach übernimmt Jahoda vor Ort die Verantwortung für das operative Geschäft eines Kundensegments.

Jahoda bringt 14 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der Logistik mit. So war er zuvor unter anderem bei Unternehmen wie Tech Data Distribution Bor/CZ tätig, wo er das größte Logistik- und Ausstattungszentrum von Tech Data in Europa leitete, sowie später für Sony DADC Czech Republic in Štěnovice/CZ als General Manager Logistic Services. Zuletzt betrieb er das Beratungsunternehmen Resultful in Pilsen/CZ und wechselte zum 1. Mai 2024 zur Loxxess AG als neuer Geschäftsführer in Bor.

„Ich hege großen Respekt für das, was meine Kollegen in Bor bisher aufgebaut haben, und freue mich sehr auf meine Arbeit bei Loxxess. Die ersten Tage mit meinen Kollegen im Betrieb, dem Führungsteam des Standorts Bor als auch die Leitung des gesamten Unternehmens haben mich darin bestätigt, dass das Familienunternehmen die richtige Wahl ist. Denn Loxxess befindet sich gerade in einer spannenden Phase – ich freue mich, diese begleiten zu dürfen“, kommentiert Petr Jahoda seinen Einstieg ins Unternehmen.

Der Vater von zwei Söhnen absolvierte 2003 seinen Bachelor-Abschluss im Finanz- und Rechnungswesen an der Universität für Wirtschaftswissenschaften in Prag. 2004 folgte der Master of Business Administration für Operations Management und General Management am Rochester Institute of Technology, USA, und 2013 noch ein Master-Abschluss im Corporate Management mit dem Nebenfach Quality Management Systems, abermals an der Universität für Wirtschaftswissenschaften in Prag.

Lars Gutermuth, Mitglied der Geschäftsleitung bei Loxxess, erklärt:

„Mit seiner langjährigen Erfahrung in Führungspositionen in der Logistik ist Petr Jahoda genau der Richtige, um die Geschäftsführung in Bor zu übernehmen. Wir sind uns sicher, dass er uns mit seiner Expertise und seinem Know-how bereichern wird.“

In seiner Freizeit betreibt Jahoda Langstreckenradfahren, Alpin-Ski und Schwimmen.