Personalie: Otto Group besetzt Führungspositionen in der Konzernlogistik neu

Kamil Christoph Kasprowicz wird Vorsitzender der Geschäftsführung der neu gegründeten Baur Hermes Fulfilment GmbH.

Kamil Christoph Kasprowicz wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Baur Hermes Fulfilment GmbH, die zur Otto Group gehört. (Foto: Otto)
Kamil Christoph Kasprowicz wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Baur Hermes Fulfilment GmbH, die zur Otto Group gehört. (Foto: Otto)
Sandra Lehmann

Die Hamburger Otto Group hat einige Führungspositionen in der neu gegründeten Baur Hermes Fulfilment GmbH neu besetzt. Wie das Unternehmen am 11. Mai in einer Pressemeldung bekannt gab, wurde Kamil Christoph Kasprowicz mit Wirkung zum 1. Juni 2022 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Dienstleisters berufen. Der Manager vervollständigt gemeinsam mit COO Peter Volk die Führungsriege der Otto-Tochter. Der bisher designierte CEO Andreas du Plessis konnte die Position aus persönlichen Gründen nicht antreten und hat das Unternehmen verlassen.

Vom Leistungsschwimmer zum Logistikexperten

Kasprowicz war vor seinem Wechsel in die Otto Group für die Unternehmensberatung Roland Berger tätig, insbesondere für Projekte in der Transportindustrie und der Logistikinfrastruktur in Deutschland, dem europäischen Ausland sowie im Mittleren Osten. Im Jahr 2017 trat der ehemalige Leistungsschwimmer als Abteilungsleiter Consulting in die Otto Group ein, 2019 wechselte er auf die Position des Bereichsleiters Operations. Seit Januar 2021 fungiert der 37-Jährige als Group Vice President Supply Chain Management. In dieser Funktion war der Diplom-Ökonom insbesondere für die Logistikplanung, Strategie, Innovation & Konzernservices der Unternehmensgruppe verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kamil eine außerordentlich dynamische Führungskraft mit großer Expertise für die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft gewinnen konnten. Ich danke ihm für seine erfolgreiche Tätigkeit im Supply Chain Management und wünsche ihm für die herausfordernde neue Aufgabe viel Erfolg.“, sagt Kay Schiebur, Vorstand Services der Otto Group.

Die Nachfolge als Group Vice President im Supply Chain Management wird zum 1. Juni der Schweizer Raphael Maier übernehmen, seit 2021 innerhalb der Otto Group zuständig für Supply Chain Strategie & Innovation. Zuvor war der 39-jährige gelernte Landwirt und studierte Wirtschaftsingenieur von 2007 bis 2012 in unterschiedlichen Führungsrollen an der Entwicklung des Food-E-Commerce-Geschäfts der schweizerischen Coop-Gruppe beteiligt. Bei Lekkerland fungierte er zwischen 2013 und 2020 in der Schweiz und in Österreich in unterschiedlichen Geschäftsleitungsfunktionen im Bereich Logistik.

„Raphael Maier ist ein international überaus erfahrener Logistik-Experte. Ich freue mich, dass wir ihn überzeugen konnten, nach Hamburg zu wechseln und ich wünsche ihm für seine neue Rolle in der Otto Group alles Gute und eine erfolgreiche Zeit“, so Schiebur.