Personalie: Nicolas Albrecht ist neuer CEO von CargoBeamer

Der 33-Jährige löst den Co-Gründer Dr. Hans-Jürgen Weidemann an der Spitze des Unternehmens ab.

Nicolas Albrecht ist neuer CEO von CargoBeamer. (Foto: CargoBeamer)
Nicolas Albrecht ist neuer CEO von CargoBeamer. (Foto: CargoBeamer)
Sandra Lehmann

Der Aufsichtsrat des Logistikdienstleisters CargoBeamer hat Nicolas Albrecht (33) zum neuen CEO bestellt. Albrecht war im Januar 2020 als Chief Business Development Officer zum Vorstandsteam des Leipziger Unternehmens gestoßen. Dr. Hans-Jürgen Weidemann (59), Co-Firmengründer und bislang als CEO tätig, wird als Chief Technology Officer (CTO) weiterhin die CargoBeamer-Technologie verantworten. Dr. Markus Fischer (47), seit 2016 im Vorstand, bleibt CFO des Unternehmens.

„Die Berufung von Nicolas Albrecht als CEO stellt einen Paradigmen- und Generationenwechsel in der Führungsgeschichte von CargoBeamer dar. Nachdem Hans-Jürgen die führende Technologie zum Umschlag von Transporten von der Straße auf die Schiene erfolgreich entwickelt und mit Einführung der Linie Kaldenkirchen – Domodossola und der Eröffnung des ersten Terminals in Calais zur Marktreife gebracht hat, wird es Nicolas Albrechts Aufgabe sein, den bisherigen Wachstumskurs zu beschleunigen und das Routen- und Terminalnetz entlang der europäischen Transportkorridore auszubauen“, so Robert A. Osterrieth, Vorsitzender des Aufsichtsrats von CargoBeamer.

Dr. Hans-Jürgen Weidemann, Co-Gründer und CTO von CargoBeamer: „Meine Vision war und ist die Einführung einer Technologie für den automatisierten, schnellen, umweltfreundlichen und kosteneffizienten Schienentransport aller Arten von Sattelaufliegern. Wir haben mit dem einzigartigen CargoBeamer-System diese Vision von Papierskizzen zur Marktreife realisiert – und reduzieren den CO2-Ausstoß zehntausender Transporte pro Jahr gegenüber der Straße um rund 80 Prozent.“

„CargoBeamer hat das Potenzial, durch die Skalierung seines Systems massiv zur Einsparung von CO2-Emissionen beizutragen und zum europäischen Marktführer im kombinierten Verkehr Straße-Schiene zu werden. Dabei profitieren wir von den großen Megatrends rund um Klimaschutz, einer zunehmenden Staubelastung auf den Straßen und steigender Volumina im Gütertransport. Unser Wachstumskurs ist ambitioniert und realistisch zugleich: in circa zehn Jahren streben wir einen Umsatz von bis zu 5 Milliarden Euro bei einer attraktiven Profitabilität an“, sagt Albrecht anlässlich seiner Berufung zum CEO.

Zur Umsetzung des Wachstumskurses plant CargoBeamer nach Eigenangaben signifikante finanzielle Investitionen in die Waggonflotte und das Terminalnetzwerk. Hierfür sicherte sich der Anbieter zuletzt frisches Wachstumskapital in Höhe von 33,5 Millionen Euro, wonach die Unternehmensbewertung nun 245 Millionen Euro beträgt. Neben Bestandsinvestoren, die CargoBeamer zur Marktreife verholfen haben, sind unter den neuen Investoren hauptsächlich private Kapitalgeber und Family Offices aus der Schweiz und den USA. Bereits im Januar 2021 war zusätzlich der strategische Partner Duisport ins Investorenportfolio aufgerückt.

Ausbau der Wagenflotte

Mit dem frischen Kapital werde die Waggonflotte auf über 600 Wagen verdoppelt und die Entwicklung neuer CargoBeamer-Terminals vorangetrieben, heißt es vonseiten des Unternehmens. Bis 2032 solle ein enges Netz aus über 50 neuen Strecken und rund 30 CargoBeamer-Terminals im Kernmarkt Europa entstehen, wobei jede Route und jedes Terminal sorgfältig entlang der Haupthandelsrouten ausgewählt wird, so CargoBeamer.

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