Personalie: Neuer Mann an der Bahnspitze

Dr. Richard Lutz zum Chef der Deutschen Bahn AG ernannt.
Richard Lutz ist neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG. (Foto: Deutsche Bahn)
Richard Lutz ist neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG. (Foto: Deutsche Bahn)
Sandra Lehmann

Dr. Richard Lutz, bisheriger Finanzvorstand der Deutschen Bahn, wurde offiziell zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Verkehrsunternehmens bestellt. Das entschied der Konzern in einer Vorstandssitzung am 22. März.

Lutz beerbt Grube

Bereits vor der offiziellen Ernennung durch das Gremium war Lutz als Nachfolger von Rüdiger Grube gehandelt worden, der die Deutsche Bahn AG im Januar im Streit um einen Nachfolgevertrag verlassen hatte. Seitdem hatte 52-Jährige den scheidenden Grube kommissarisch vertreten und war außerdem von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt als Nachfolger nominiert worden. Das Ressort „Finanzen & Controlling“ wird im Zuge der Entscheidung mit dem Ressort des Vorsitzenden zusammengeführt. Der Vertrag von Lutz soll nach Bahn-Angaben zunächst bis März 2022 laufen.

Seit mehr 20 Jahren im Unternehmen

Der promovierte Kaufmann ist bereits seit 1994 Teil des Verkehrskonzerns und war zunächst im Bereich Konzerncontrolling und –planung tätig. 2003 übernahm er die Leitung des Bereichs und berichtete direkt an den damaligen Verantwortlichen Diethelm Sack, dessen Posten 2010 übernahm.

Verträge von Pofalla und Huber verlängert

Gleichzeitig mit der Ernennung von Lutz gab die Deutsche Bahn AG bekannt, dass auch die Verträge der beiden Vorstände Ronald Pofalla (Infrastruktur) und Berthold Huber (Personenverkehr) um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Zwei Neue Ressorts

Im Zuge der Veränderungen hat die Deutsche Bahn außerdem zwei neue Vorstandsressorts eingerichtet. Neben den bereits vorhandenen Bereichen soll es demnächst auch Vorstände für die Themen „Güterverkehr & Logistik“ sowie „Technik & Digitalisierung“ geben. Über die Leitung der neuen Aufgabenbereiche möchte die Bahn so schnell wie möglich entscheiden. Bis dahin wird das Ressort „Güterverkehr & Logistik“ kommissarisch von Berthold Huber betreut, „Digitalisierung & Technik“ übernimmt einstweilen Dr. Richard Lutz..