Personalie: Neuer Kopf für dorma+kaba

Jörg Lichtenberg wird designierter Chief Manufacturing Officer.
Jörg Lichtenberg wird designierter Chief Manufacturing Officer bei der künftigen dorma+kaba-Gruppe. Foto: Kaba
Jörg Lichtenberg wird designierter Chief Manufacturing Officer bei der künftigen dorma+kaba-Gruppe. Foto: Kaba
Thilo Jörgl

Jörg Lichtenberg ist zum designierten Chief Manufacturing Officer (CMO) der künftigen dorma+kaba-Gruppe ernannt worden. Das gab die Schweizer Kaba Holding AG, ein Spezialist aus der Sicherheitsindustrie, in einer Mitteilung bekannt. Mit Lichtenberg sei nun die geplante Konzernleitung der dorma+kaba-Gruppe vollständig festgelegt, heißt es darin weiter.

Ex-Manager von Dorma

Lichtenberg war zuletzt tätig als Vice President Global Operations Industrial Group von Gardner Denver. Davor war er über Jahre für die Dorma-Gruppe tätig – als Director Group Logistics and Production Strategy respektive Director Operations verschiedener Einheiten. Bereits Anfang Juli 2015 wurden die neben dem designierten CEO Riet Cadonau und dem designierten CFO Bernd Brinker weiteren Mitglieder der designierten Konzernleitung – sechs Chief Operating Officers, der Chief Integration Officer und der Chief Technology Officer – bekannt gegeben.

Fusion verkündet

Hintergrund: Am 30. April 2015 hatten Kaba und der deutsche Wettbewerber Dorma angekündigt, das sie eine Fusion planen. Das neue Unternehmen soll als dorma+kaba firmieren und zu 52,5 Prozent von der Kaba Holding und zu 47,5 Prozent von der Dorma-Eigentümerfamilien Mankel und Brecht-Bergen gehalten werden.