Personalie: Neuer Kontraktlogistik-Vorstand für Schenker AG

Tom Schmitt tritt Posten zum 15. Juni an.
(Foto: Deutsche Bahn AG/ Max Lautenschläger)
(Foto: Deutsche Bahn AG/ Max Lautenschläger)
Matthias Pieringer

Tom Schmitt (50) ist zum neuen Vorstand der Sparte Kontraktlogistik/SCM der Schenker AG berufen worden. Schmitt sei derzeit noch Präsident und Vorstandsvorsitzender der AquaTerra Corporation in Toronto, Kanada. Er werde seine neue Aufgabe bei der Schenker AG zum 15. Juni 2015 antreten, teilte der Logistikdienstleister aus dem Bahn-Konzern am 13. April mit.

Internationale Erfahrung

Nach dem Studienabschluss in London und Boston begann Tom Schmitt seine berufliche Laufbahn bei British Petroleum in London und Cleveland. Er hatte verschiedene Führungspositionen in anderen Unternehmen inne, unter anderem als Senior Engagement Manager für die Unternehmensberatung McKinsey in Atlanta und Österreich (1993 bis 1998) sowie als Präsident und Vorstandsvorsitzender für Fed Ex Global Supply Chain Services in Memphis (1998 bis 2010).

Ewald Kaiser, Vorstand für Landverkehr bei der Schenker AG, der die Verantwortung für die Kontraktlogistik interimsweise zusätzlich übernommen hatte, wird sich auf seine Arbeit als Landverkehrsvorstand konzentrieren.