Personalie: Neuer CEO für TX Logistik

Mirko Pahl wird zum 1. März 2017 Vorstandsvorsitzender.
Mirko Pahl ist ab März 2017 neuer CEO bei TX Logistik. (Foto: TX Logistik)
Mirko Pahl ist ab März 2017 neuer CEO bei TX Logistik. (Foto: TX Logistik)
Sandra Lehmann

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen TX Logistik (TXL) bekommt ab dem 1. März 2017 einen neuen CEO. Dann löst Mirko Pahl als neuer Vorstandsvorsitzender Pietro Mancuso ab, der die Geschäfte derzeit interimsweise führt. Mancuso wird nach Angaben von TXL wieder auf seine eigentliche Position als Finanzvorstand des Unternehmens zurückkehren.

Unterschiedliche Schwerpunkte

Der 46-jährige Pahl, der aktuell noch für die Boston Consulting Group tätig ist, verfügt über mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Eisenbahnverkehr. In seiner derzeitigen Position gehören zu seinen Schwerpunkten etwa Eisenbahnprojekte in Europa, Russland, Nordamerika sowie Asien. Darüber hinaus besitzt er laut TXL Erfahrung bei der Erarbeitung von Zukunftsstrategien für Eisenbahnen und Infrastrukturanbieter, Optimierung von Prozessen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung sowie bei der Umsetzung von digitalen Lösungen in den Wertschöpfungsketten der Bahn.

Stationen bei DB Schenker

Vor seinem Engagement bei der Boston Consulting Group war der studierte Diplom-Kaufmann unter anderem bei der DB Schenker Rail Deutschland AG sowie bei der DB Fernverkehr AG tätig.