Redaktion (allg.)

Peter Ulber wird am 1. Juni 2013 neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) des Schweizer Logistikdienstleisters Panalpina World Transport (Holding) Ltd., Basel. Der 53-Jährige folgt auf Monika Ribar, die Ende Mai nach knapp 23 Jahren im Panalpina-Management, davon rund sieben Jahre als CEO, zurück tritt. Ribar wird sich künftig vorwiegend auf nicht-exekutive Führungsaufgaben außerhalb des Unternehmens, darunter bestehende Verwaltungsratsmandate, konzentrieren.

Ihr Nachfolger bei Panalpina, Ulber, war seit Ende 2011 als Mitbegründer und Partner der Charleston Enterprise Group LLC, Charleston (South Carolina, USA), selbständig tätig. Davor war der Speditionsexperte seit 2008 Mitglied der Konzernleitung der Kühne + Nagel International AG, Schindellegi (CH). Dort war er für den gesamten See- und Luftfrachtbereich sowie die Verkaufsorganisation zuständig. Mit einer Reihe strategischer Akquisitionen war er zudem stark an der Expansion des Unternehmens in Europa, Asien und Amerika beteiligt.

Bereits von 1985 bis 2011 war Ulber in verschiedenen Führungsfunktionen für Kühne + Nagel in Europa sowie in Nord- und Südamerika tätig. Zuvor studierte er an der Schule für Logistik, Spedition und Verkehrswesen in Hamburg.

(akw)