Personalie: Neue Spitze bei DPD

Eric Malitzke wechselt von Fiege zu DPD Deutschland.

Eric Malitzke wird ab Anfang 2020 als CEO den Vorsitz der Geschäftsführung von DPD Deutschland übernehmen. (Foto: DPD)
Eric Malitzke wird ab Anfang 2020 als CEO den Vorsitz der Geschäftsführung von DPD Deutschland übernehmen. (Foto: DPD)

Die Geschäftsführung von DPD Deutschland GmbH bekommt ab sofort Verstärkung durch Eric Malitzke (46). Zum 1. September wechselte Malitzke nach Angaben von DPD zu dem Paketdienst-Netzwerk. Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase soll er nach Angaben von DPD Anfang 2020 als CEO von DPD Deutschland den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Wie DPD am 2. September vermeldete, übernimmt der langjährige CEO Boris Winkelmann, der seit 2013 an der Spitze von DPD steht, im nächsten Jahr neue Verantwortlichkeiten in der Pariser Konzernzentrale der internationalen DPDgroup und bereitet bis dahin die geordnete Stabübergabe an seinen Nachfolger bei DPD Deutschland vor.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Eric Malitzke eine Führungspersönlichkeit gewonnen haben, die mit einschlägiger Branchenerfahrung die Entwicklung von DPD Deutschland weiter nach vorne bringen wird”, sagt DPD CEO Boris Winkelmann. „Nach einer intensiven Phase der Integration und Transformation zu einem Premium-Paketdienst für das B2B- und B2C-Segment ist es nun an der Zeit, die Effizienz und Innovationsfähigkeit von DPD Deutschland weiter voranzutreiben. Eric Malitzke hat das ideale Profil, um unsere erfolgreiche Strategie nach einer geordneten Übergabe in diese neue Entwicklungsphase zu führen.“

Einschlägige Erfahrung

Eric Malitzke war seit 2015 als CEO von Fiege Schweiz für die internationale Fiege Gruppe tätig, einem europäischen Kontraktlogistiker. Zuvor hatte er laut DPD seit 2012 bei Amazon als Director Operations den Aufbau der Amazon-Logistikzentren in Polen geleitet. Begonnen habe der gebürtige Frankfurter seine Karriere beim Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport. Seit 2003 war Malitzke Geschäftsführer des Flughafens Leipzig/Halle, bevor er 2009 als Chef des Leipziger DHL-Hubs zur Deutschen Post wechselte.