Personalie: Neue SBB-Spitze

Monika Ribar zur Verwaltungsratspräsidentin gewählt.
Monika Ribar ist die neue Verwaltungsratspräsidentin der SBB. (Foto: SBB)
Monika Ribar ist die neue Verwaltungsratspräsidentin der SBB. (Foto: SBB)
Sandra Lehmann

Die Generalversammlung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) hat Mitte Juni eine neue Präsidentin für den Verwaltungsrat gewählt. Monika Ribar, bislang Verwaltungsrätin und Vizepräsidentin des Gremiums, folgt auf Ulrich Gygi, der sein Amt aus Altersgründen aufgibt. Ribar war von 2006 bis 2013 als CEO für Panalpina World Transport tätig und ist neben ihrer Verantwortung im höchsten SBB-Gremium auch Mitglied in den Verwaltungsräten der Lufthansa AG, des Bauzulieferers SIKA AG sowie des Dienstleistungsunternehmens Chain IQ AG.

Peter Siegenthaler wird Vizepräsident

Zum Vizepräsidenten wurde laut SBB der bisherige Verwaltungsrat Peter Siegenthaler gewählt. Ebenfalls neu im Gremium sind Beate Schwab, Head of Real Estate Investment Management Credit Suisse, Erich Ammann, CFO der Schindler Group, sowie Georg Kasperkovitz, Finance Director bei Mondi. Sie ersetzen Conrad Löffel und Hans-Jürg Spillmann, die den Verwaltungsrat aus Altersgründen verlassen haben.