Personalie: Neue Rolle für Bernd Schönwälder bei Unite

Bei der B-2-B-Plattform verantwortet Schönwälder im Vorstand nun die Bereiche Plattform, IT und Operations.

Dr. Bernd Schönwälder hat innerhalb des Unite-Vorstands die Position gewechselt. (Foto: Unite)
Dr. Bernd Schönwälder hat innerhalb des Unite-Vorstands die Position gewechselt. (Foto: Unite)
Therese Meitinger

Dr. Bernd Schönwälder wechselt innerhalb des Vorstands der Leipziger B-2-B-Plattform Unite die Rollen: Laut einer Pressemitteilung vom 26. Juli ist Schönwälder nun für die Bereiche Plattform, IT und Operations statt für Marketing, Vertrieb und Customer Success verantwortlich, die zuvor beim Gründer und CEO Dr. Sebastian Wieser angesiedelt waren. Schönwälders bisherigen Zuständigkeitsbereiche betreut nun Christel Constant, die vom Unite-Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsmitglied ernannte wurde.  

„Durch das Engagement von Bernd haben wir wichtige Meilensteine im Vertrieb erreicht, und wir schätzen seine tiefe Expertise in den Bereichen Plattformstrategie, Architektur und IT. Indem Bernd die Verantwortung für diese Bereiche von mir übernimmt, kann ich mich klarer auf meine Rolle als CEO von Unite fokussieren“, erklärt Dr. Sebastian Wieser.

Man befinde sich gerade in einer schwierigen Zeit für B2B-Märkte, ergänzt Schönwälder selbst. Alle Marktteilnehmenden stünden wichtigen strukturellen Veränderungen gegenüber: explodierende Volatilität, Inflation, dringende Aufgaben im Bereich Nachhaltigkeit.

„Wir bei Unite sind für diese Herausforderungen gut aufgestellt, aber wir sind auch gefordert, entsprechend schnell Mehrwert und Innovationen zu liefern“, so Schönwälder. Für mich kommt die neue Rolle genau zur rechten Zeit und es ist eine große Freude, in diesem inspirierenden Team zu arbeiten. Gemeinsam haben wir viel erreicht – daran wollen wir anknüpfen.”

Schönwälder kam 2010 als Head of Business Development zum Unternehmen und hatte im Vorstand über viele Jahre hinweg die Führung des Marktbereichs inne, bevor er 2022 seine aktuelle Rolle übernahm. Vor seiner Zeit bei Unite war Dr. Bernd Schönwälder ein Jahrzehnt lang als Gründer und Geschäftsführer eines Unternehmens im Finanzsektor tätig und hat dort Technologieinnovationen für den Low-LatencyBörsenhandel entwickelt.

Printer Friendly, PDF & Email