Personalie: Michael Seddig wechselt zu Lapp

Der Logistikexperte wird zum 1. Juli COO für die Region LA EMEA.

Michael Seddig fungiert ab dem 1. Juli 2023 bei Lapp als COO für die Region LA EMEA. (Foto: Lapp)
Michael Seddig fungiert ab dem 1. Juli 2023 bei Lapp als COO für die Region LA EMEA. (Foto: Lapp)
Sandra Lehmann

Lapp, ein Anbieter für Kabel- und Verbindungstechnik, holt Michael Seddig zum 1. Juli als Chief Operating Officer für die Region LA EMEA (Latein Amerika, Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika) an Bord. Das teilte das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart kürzlich via Pressemeldung mit. Der Supply-Chain-Experte komplettiert in seiner neuen Position auch die Geschäftsführung des Herstellers.

„Michael Seddig verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz – von Logistik- und Produktionssteuerung bis Lösungsgeschäft und Supply Chain Management“, sagt Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Gruppe.

Seddig soll sich dem Anbieter zufolge vor allem darum kümmern, kundenspezifische Anforderungen in maßgeschneiderte Supply Chain- und Produktionsprozesse zu übersetzen. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt bilden die signifikanten Kapazitätserweiterungen:

„Wir investieren massiv in unsere europäischen Werke, beispielsweise in Deutschland, Italien und Frankreich. Analog dazu wächst auch unsere Logistik, beispielsweise durch ein neues Logistikzentrum in Italien. So können wir unsere Lieferzeiten für unsere Kunden in Zentraleuropa und auch unseren CO2-Ausstoß deutlich reduzieren“, fügt Matthias Lapp hinzu.

Seddig studierte Wirtschaftsingenieurwesen und hatte in den vergangenen Jahren Management-Positionen bei verschiedenen internationalen Unternehmen inne. Seit 2014 war er bei der Leoni Bordnetz-Systeme GmbH tätig, einem großen Zulieferer von Kabellösungen und Bordnetz-Systemen für die Automobilindustrie. Dort war der Manager zuletzt als Senior Vice President – Head of Global Value Chain Management – für die globale Steuerung der Wertschöpfungskette verantwortlich.

„Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team unsere Operations-Prozesse bei Lapp LA EMEA ganzheitlich weiterzuentwickeln und unsere Strategie konsequent zu operationalisieren. Am Kunden ausgerichtete, standardisierte Abläufe sind neben Transparenz und Digitalisierung in der modernen Supply Chain sehr wichtige Erfolgsfaktoren, wenn es um Kundenzufriedenheit, Effizienz und Geschwindigkeit geht“, so Seddig.