Personalie: Michael Perschke zum CEO und Vorstand der Quantron AG ernannt

Der Manager soll das Unternehmen zu einem internationalen Champion entwickeln.

Michael Perschke ist neuer CEO und Vorstand der Quantron AG mit Sitz in Gersthofen bei Augsburg. (Foto: Quantron)
Michael Perschke ist neuer CEO und Vorstand der Quantron AG mit Sitz in Gersthofen bei Augsburg. (Foto: Quantron)
Sandra Lehmann

Der E-Lkw-Hersteller Quantron, Gersthofen, hat nach Eigenangaben den Automobil-Manager Michael Perschke zum CEO und Vorstand ernannt und holt sich damit weitere internationale Kompetenz an Bord auf dem Weg zu einem eigenständigen Hersteller für EV & FCEV Busse und Trucks.

Jahrelange Erfahrung im Bereich E-Mobility

Durch seine bisherigen Funktionen als Founder-CEO von Automobili Pininfarina, Senior Director bei der Audi AG, Managing Director Audi India und Director Steuerung der NSCs im Volkswagen Konzern bringe Perschke sowohl langjährige globale Automotive- und E-Mobility-Erfahrungen als auch Gründererfahrung mit zu Quantron.

Von Audi zum eigenen Unternehmen

Perschke war bereits in zahlreichen Funktionen der automobilen Wertschöpfungskette tätig: in Zentralfunktionen bei der Audi AG – unter anderem verantwortlich für die vertriebsstrategische Einführung der Marke Audi „eTron“, als Vertriebsdirektor für Mitsubishi in Europa und Mercedes-Benz in Indien sowie in den Bereichen Finanz, IT und Organisation für Mercedes-Benz in China. Als Founder-CEO von Automobili Pininfarina habe Perschke zudem eine emissionsfreie Luxusautomarke am Markt platziert und damit mehr als acht Jahre Elektro-Erfahrung in führenden Funktionen. Die vergangenen anderthalb Jahre hat Perschke weitere Erfahrungen als EV-Investor gesammelt und war hier beispielsweise als CEO von NAD Capital involviert in Investments bei RIMAC (Kroatien) Formel E (UK) und QEV Tech (Spanien).

Andreas Haller, Gründer, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitseigner der Quantron AG:

„Michael Perschke bringt die langjährige internationale Expertise führender Automobil- und EV-Unternehmen mit zu Quantron. Sein Hauptfokus wird unter anderem die Entwicklung von Quantron zu einer Herstellermarke, die internationale Markterschließung mit Fokus auf Nordamerika und Asien und der Ausbau des Investoren-Netzwerks bis hin zu einem möglichen Börsenlisting sein.“

„Ich bin stolz, Mitglied des motivierten und kompetenten Quantron-Teams zu sein und meine Expertise einbringen zu können. Mein Ziel ist es, die Marke Quantron zu einem Synonym zu machen für Zero Emission Transportation Solution weltweit – sowohl elektrisch als auch im Bereich Brennstoffzellenantrieb. Ich sehe großes Potenzial, die Quantron AG zum europäischen Champion in diesem Segment zu entwickeln“, so Perschke hinsichtlich seiner neuen Position.