Personalie: Meyer & Meyer beruft Theresa Meyer in den Vorstand

Zudem hat der Fashionlogistiker neue Aufsichtsratsmitglieder bestimmt.

Theresa Meyer ist seit dem 1. Januar Mitglied des Vorstands im Familienunternehmen Meyer & Meyer. (Foto: Meyer & Meyer)
Theresa Meyer ist seit dem 1. Januar Mitglied des Vorstands im Familienunternehmen Meyer & Meyer. (Foto: Meyer & Meyer)
Sandra Lehmann

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 hat der Aufsichtsrat des Osnabrücker Fashionlogistikers Meyer & Meyer Theresa Meyer als Chief Transformation Officer (CTO) in den nun dreiköpfigen Vorstand berufen. Dem Unternehmen zufolge ist die 30-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin nach Stationen bei einer internationalen Unternehmensberatung seit 2019 an Bord und hat seitdem die bisherigen Vorstände Peter Schnitzler (CFO) sowie ihren Bruder Maximilian Meyer (CEO) unterstützt. Damit stehe die vierte Generation gemeinsam mit Schnitzler an der Unternehmensspitze.

Veränderungen im Aufsichtsrat

Weitere Veränderungen gibt es Meyer & Meyer zufolge im Aufsichtsrat: Bereits im Dezember 2020 hat Thomas Müllerschön den Vorsitz des fünfköpfigen Aufsichtsrats von Michael Meyer übernommen, wodurch dieser den Staffelstab vollständig an seine Kinder übergeben hat. Theresa Meyer wird im Vorstand schwerpunktmäßig den Transformationsprozess des Fashionlogistikers verantworten und den Fokus dabei auf Personal- und Organisationsentwicklung, Digitalisierung und die strategische Ausrichtung des seit 1902 bestehenden Unternehmens setzen.

„Wir freuen uns sehr, mit Theresa Meyer ein weiteres Familienmitglied in den Vorstand berufen zu können, das im Sinne der Gesellschafterfamilie mit klaren Werten und nah an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zukünftige Ausrichtung von Meyer & Meyer gestalten wird“, so Müllerschön.

Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Ortwin Nast und Dietmar Hemsath werden zudem neu in den Aufsichtsrat berufen. Rolf Meyer komplettiert das Gremium. Er bleibt nach Unternehmensangaben wie gehabt stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

„Im Rahmen des Auswahlprozesses war uns Gesellschaftern wichtig, dass die neuen Aufsichtsratsmitglieder mit den Strukturen eines mittelständischen Familienunternehmens vertraut sind und unsere Branche kennen und verstehen. Wir freuen uns, dass wir nun echte Experten mit unterschiedlichen, zukunftsweisenden Schwerpunkten gefunden haben“, erklärt CEO und Vorstandsvorsitzender Maximilian Meyer.

Der 52-jährige Müllerschön hat lange Zeit die Rolle eines externen Vorstands in einem Familienunternehmen bekleidet und setzt einen starken Fokus auf die Themen Strategie und Finanzen, heißt es vonseiten Meyer & Meyer. Prof. Dr. Ingmar Ickerott ist Professor für Logistik und Dekan an der Hochschule Osnabrück. Ortwin Nast ist laut dem Logistikdienstleister scheidender CEO des internationalen Hamburger Unternehmens Hoyer und war bislang ausschließlich in Familienunternehmen tätig. Das vierte Neumitglied Dietmar Hemsath arbeitet für die Georgsmarienhütte GmbH bei Osnabrück als Geschäftsführer Rechnungswesen, Finanzen und Einkauf.