Personalie: Meyer Logistik besetzt Führungsposition

Stephan Thorhauer ist neuer Leiter Fulfillment Logistik.

Stephan Thorhauer ist neuer Leiter Fulfillment Logistik beim Frischedienstanbieter Meyer Logistik. (Foto: Meyer)
Stephan Thorhauer ist neuer Leiter Fulfillment Logistik beim Frischedienstanbieter Meyer Logistik. (Foto: Meyer)
Sandra Lehmann

Der Lebensmittellogistiker Ludwig Meyer GmbH & Co. KG, kurz Meyer Logistik, hat Stephan Thorhauer zum Leiter Fulfillment Logistik ernannt. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Friedrichsdorf kürzlich der Öffentlichkeit gegenüber bekannt. Demnach möchte der Dienstleister mit diesem Schritt den Bereich Fulfillment stärken und ausbauen.

„Fulfillment mit maßgeschneiderten Dienstleistungen im Lagerbereich ist für unser Unternehmen ein spannendes, neues Wachstumsfeld. Wir sind daher sehr froh, mit Stephan Thorhauer einen ausgewiesenen Experten für diesen Bereich gefunden zu haben“, erklärt Geschäftsführer Markus Bappert.

Thorhauer war in den vergangenen Jahren an der Weiterentwicklung des China Logistic Center (CLC) der Tietje-Group beteiligt.

„Ich freue mich sehr auf meine neue berufliche Herausforderung und die Chance, einen innovativen Dienstleistungsbereich für Meyer Logistik aufbauen zu können“, so der gebürtige Stralsunder.

Als vornehmliche Aufgaben definiert der Logistikfachmann den Ausbau des schon bestehenden Leistungsportfolios im Fulfillment zu einem skalierbaren Angebot an die Kunden. Zudem werde es ihm um die Pflege eines umfangreichen Kundennetzwerks gehen.

„Im Fulfillment sehen wir eine andere Kundenstruktur aus dem B2B- aber auch B2C-Bereich. Vor allem Unternehmen aus dem Onlinehandel haben andere Anforderungen, etwa an die Geschwindigkeit im Handling im Lager oder die direkte Vernetzung von Handelsplattformen mit logistischen Prozessen“, sagt Bappert. „Wir wollen verstehen, was unsere Kunden brauchen, um für sie im Optimum ein Rund-um-sorglos-Paket zu schnüren“, ergänzt Thorhauer.

Das erfordere eine umfassende IT-Anbindung der Kunden und die Entwicklung passender Schnittstellen. Aktuell übernimmt Thorhauer seine neuen Aufgaben von der Niederlassung Aichach bei Augsburg aus.

Branchenguide