Personalie: Marc Sonntag ist neuer COO des Start-ups Sirplus

Der Logistikexperte wird das Onlinegeschäft des Jungunternehmens in den Fokus nehmen.

Marc Sonntag ist neuer COO bei Sirplus. (Foto: Sirplus)
Marc Sonntag ist neuer COO bei Sirplus. (Foto: Sirplus)
Sandra Lehmann

Das Impact Start-up Sirplus, ein Berliner Lebensmittelhändler, der überschüssige Nahrungsmittel zurück in den Kreislauf bringt, hat Marc Sonntag zum neuen Chief Operating Officer ernannt. Wie das Jungunternehmen im Rahmen einer Pressemitteilung im September bekannt gab, soll der Logistikexperte sich um die operative Abwicklung des Onlinegeschäfts kümmern, das Sirplus nach eigenen Angaben zukünftig in den Fokus seiner Bemühungen stellen wird.

Rettermärkte müssen schließen

Die Ernennung Sonntags zum COO sei auch vor dem Hintergrund erfolgt, dass Sirplus bis Ende September dieses Jahres seine sogenannten „Rettermärkte“, die seit 2017 in Berlin betrieben werden, schließen und somit zum reinen Onlinehändler wird. Grund für diesen Schritt ist nach Unternehmensangaben das veränderte Einkaufsverhalten in der Coronapandemie. Sirplus habe in den vergangenen Monaten starke Umsatzeinbußen im stationären Geschäft hinnehmen müssen.

„Es macht mich traurig, dass wir mit der Schließung der Rettermärkte, das Thema Lebensmittelverschwendung nicht mehr so präsent in den Berliner Straßen vertreten können sowie den direkten Kontakt zu unseren Kunden und wertvolle, engagierte Kollegen verlieren. Dafür konzentrieren wir uns aber umso mehr auf das Lebensmittelretten in unserem Onlineshop. Hier kann jeder bequem von Zuhause mitretten“, sagt Raphael Fellmer, Gründer von Sirplus.

Sonntag war vor seinem Engagement für Sirplus beim Curated Shopping-Anbieter Outfittery als COO tätig. Zuvor war der Diplom-Ingenieur beim ebenfalls im Curated Shooping-Bereich angesiedelten Unternehmen Modomoto als COO und Mitglied der Geschäftsleitung aktiv. Modomoto fusionierte 2019 mit Outfittery.

„Die Chance mit meiner Erfahrung ein Unternehmen, das unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser macht, in solch einer frühen Entwicklungsstufe unterstützen und mitgestalten zu können, konnte ich mir nicht entgehen lassen“, so Sonntag hinsichtlich seiner neue Funktion.

Printer Friendly, PDF & Email