Personalie: Lothar Thoma neuer Geschäftsführer Air & Sea bei Gebrüder Weiss

Aufsichtsrat hat den 52- Jährigen zum Nachfolger von Heinz Senger-Weiss bestellt.

Lothar Thoma ist seit Beginn des Jahres offiziell Geschäftsführer des Bereichs Air & Sea bei Gebrüder Weiss. (Foto: Frederick Sams/Gebrüder Weiss)
Lothar Thoma ist seit Beginn des Jahres offiziell Geschäftsführer des Bereichs Air & Sea bei Gebrüder Weiss. (Foto: Frederick Sams/Gebrüder Weiss)
Sandra Lehmann

Wie der österreichische Logistikdienstleister Gebrüder Weiss am 9. Januar bekannt gab, ist Lothar Thoma mit Beginn des Jahres 2020 zum Geschäftsführer des Bereichs Air & Sea berufen worden. Der promovierte Volkswirt ergänzt nach Angaben des Unternehmens die Geschäftsleitung rund um Wolfram Senger-Weiss (Vorsitz), Peter Kloiber und Jürgen Bauer. Den entsprechenden Beschluss hat der Aufsichtsrat von Gebrüder Weiss im Dezember 2019 verabschiedet. Wie bereits Mitte des vergangenen Jahres von dem Dienstleister kommuniziert, hatte sich sein Vorgänger Heinz Senger-Weiss (45) dazu entschieden, seine operative Rolle in der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss mit dem Jahreswechsel niederzulegen (LOGISTIK HEUTE berichtete).

Marktposition weiter ausbauen

Auf den 52-jährigen Thoma kämen nun vielfältige Aufgaben in einem globalen Unternehmen zu: Gebrüder Weiss ist heute in 30 Ländern präsent. Der westlichste Standort liegt in San Francisco, der östlichste in Taipeh, Taiwan. An wichtigen Logistik-Hubs in Übersee möchte sich Gebrüder Weiss nach eigenen Aussagen neben seiner Expertise im Bereich Luft- und Seefrachtgeschäft zusätzlich als Spezialist im Bereich Logistiklösungen etablieren und betreibt zu diesem Zweck eigene Terminals. Darunter etwa Los Angeles, Chicago, Atlanta, Singapur, Hongkong, Shanghai und Tokio. Das erklärte Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden weltweit einheitliche Standards und IT-Lösungen im Bereich Supply Chain Management anzubieten. Mit diesem Service möchte Gebrüder Weiss eigenen Angaben zufolge seine Stellung innerhalb des Wirtschaftszweigs weiter ausbauen.

Seine Tätigkeit für Gebrüder Weiss im Bereich Luft- und Seefracht hatte Thoma bereits am 1. September 2019 aufgenommen. Seitdem wurden sämtliche Aktivitäten in diesem Bereich sukzessive an ihn übergeben. Der gebürtige Baden-Württemberger arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Logistikwirtschaft und verantwortete zuletzt als Vorstandsvorsitzender das Gesamtgeschäft eines internationalen Logistikkonzerns. Davor besetzte er verschiedene Führungspositionen bei weiteren internationalen Transport- und Logistikunternehmen.