Werbung
Werbung
Werbung

Personalie: Kai Horten ist neuer Chef der ESG

Horten folgt als CEO auf Gerhard Schempp.
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer

Kai Horten hat zum 1. Januar 2014 den Vorsitz der Geschäftsführung der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, übernommen. Horten trat die Nachfolge von Gerhard Schempp an, der nach 15 Jahren an der Spitze des Fürstenfeldbrucker Entwicklers, Integrators und Betreibers von Elektronik- und IT-Systemen in den Ruhestand gegangen ist. Horten steht mehr als 1.600 Mitarbeitern vor, die weltweit für Kunden aus Militär, Behörden und Industrie Leistungen in den Bereichen Logistik, Systementwicklung, Training und Beratung erbringen.

Kai Horten studierte Luft- und Raumfahrt an der Universität der Bundeswehr in München. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 als Luftfahrzeugtechnischer Offizier bei den Marinefliegern, wo er bis 1995 verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich der Wartung und Instandsetzung der Bordhubschrauber der Bundesmarine innehatte.

Von 1995 bis 1999 war er als Leiter Beschaffung in einer Versorgungsorganisation der französischen, deutschen und italienischen Marineflieger sowie als Leiter des deutschen Verbindungsbüros bei den französischen Marinefliegern in Toussus-le-Noble bei Paris tätig.

Im Anschluss daran wechselte Horten zu Eurocopter und leitete dort ab dem Jahr 2000 die integrierte Logistik des deutsch-französischen Hubschrauberprogramms „Tiger“. Ab 2003 war Horten im Verteidigungsgeschäft von EADS als Chef des Stabes an Aufbau und Leitung der Geschäftseinheit Verteidigungs- und Kommunikationssysteme beteiligt und verantwortete dort zuletzt den Programmbereich Marinesysteme, den er 2006 in das mit ThyssenKrupp aufgebaute Gemeinschaftsunternehmen Atlas Elektronik einbrachte – bis 2011 leitete er dieses als Geschäftsführer.

Vom 1. Oktober 2011 an führte Horten als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung Premium Aerotec, einen der weltweit führenden Hersteller von zivilen und militärischen Flugzeugstrukturen mit Hauptsitz in Augsburg.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung