Personalie: Henning Udo Goldmann übernimmt das Ruder bei Hermes Europe und International

Der Manager folgt auf Stephan Schiller, der den Logistikdienstleister Ende des Jahres verlässt.

Henning Udo Goldmann wechselt zum 1. November 2022 als Geschäftsführer der Europasparte sowie CEO des International-Bereichs zu Hermes. (Foto: Hermes)
Henning Udo Goldmann wechselt zum 1. November 2022 als Geschäftsführer der Europasparte sowie CEO des International-Bereichs zu Hermes. (Foto: Hermes)
Sandra Lehmann

Der Logistik- und KEP-Dienstleister Hermes hat Henning Udo Goldmann mit Wirkung zum 1. November zum Geschäftsführer der Hermes Europe sowie zum CEO von Hermes International ernannt. Der 56-Jährige folgt nach Angaben des Hamburger Unternehmens auf Stephan Schiller, der den Dienstleister zum Ende dieses Jahres auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. In seiner neuen Position ist Goldmann für die internationale Geschäftsentwicklung von Hermes verantwortlich.

Langjährige Logistikexpertise

Der studierte Wirtschaftsmathematiker (Schwerpunkt Logistik) begann seine Karriere 1995 bei der niederländischen Reederei Nedlloyd, für die er sechs Jahre tätig war. Bis 2007 arbeitete Goldmann für Schenker als Regional IT-Manager Region Central, CIO Region West und Program Director M&A Bax Global Integration. 2007 wechselte er zu DHL Freight, wo er verschiedene Positionen im IT-Management innehatte. Von 2014 bis 2021 arbeitete Goldmann für die Maersk Gruppe. Als Chief Supply Chain Officer habe er hier wichtige Impulse für die weltweiten Speditionsleistungen von Damco setzen können und wurde im Januar 2019 zum Global Head of Contract Logistics berufen.

Externer Berater für Hermes

Bevor Goldmann zu Hermes wechselte, war er als Senior Advisor bei verschiedenen Beratungsunternehmen wie etwa Boston Consulting Group oder RA-IN Digital Beratung tätig. In dieser Rolle trat er bereits als externer Berater für Hermes International auf und begleitete den Logistikdienstleister auf strategischer Ebene bei Produktentwicklung und Portfoliomanagement.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Henning Udo Goldmann einen ausgewiesenen Logistikexperten für die Hermes Europe gewinnen konnten. Mit seinem Fachwissen in den Bereichen Global Supply Chain, Warehousing, Kontraktlogistik, Spedition, Straßentransport sowie Luft- und Seefracht wird er uns dabei unterstützen, die Internationalisierung unserer Services im Bereich des Kurier-, Express- und Paketdienstes (KEP) sowie insbesondere auch unsere SCS-Dienstleistungen weiter voranzutreiben“, so Kay Schiebur, Konzern-Vorstand Services der Otto Group.

Gleichzeitig dankte das Unternehmen Stephan Schiller für seine langjährige Mitarbeit bei Hermes.

„Wir respektieren selbstverständlich Stephan Schillers persönliche Entscheidung, die wir gleichzeitig sehr bedauern“, erklärt Schiebur. „Stephan Schiller hat das internationale Geschäft von Hermes seit vielen Jahren maßgeblich geprägt und den erfolgreichen Wachstumskurs in einem sehr herausfordernden Markt konsequent vorangetrieben. Als wichtiger Taktgeber mit einer hohen Fachkenntnis sowie einer offenen und führungsstarken Persönlichkeit hat er außerordentliche Maßstäbe gesetzt. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich – auch im Namen des gesamten Vorstands der Otto Group.“