Personalie: Hamburger Hafen verliert seinen Lotsen

Klaus-Dieter Peters verlängert seinen Vertrag nach Ablauf 2016 nicht.
Klaus-Dieter Peters verlässt die HHLA nach Ablauf seines Vertrages Ende 2016. (Foto: HHLA)
Klaus-Dieter Peters verlässt die HHLA nach Ablauf seines Vertrages Ende 2016. (Foto: HHLA)
Sandra Lehmann

Der Vorsitzende des Vorstands der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA), Klaus-Dieter Peters, wird seinen Ende 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das habe Peters nach Angaben der HHLA am 9. Dezember 2015 dem Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft mitgeteilt.

Maßgeblicher Anteil am Unternehmenserfolg

Peters, der seit 2003 an der Spitze des Unternehmens steht, habe maßgeblichen Anteil am Erfolg der HHLA gehabt, wie die Gesellschaft weiter mitteilte. So sei unter seiner Führung beispielsweise der Gang an die Börse 2007 sowie der Ausbau eigener Hinterland- und Bahnaktivitäten in Mittel- und Osteuropa gelungen.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger habe laut HHLA bereits begonnen.