Personalie: Georg Heinel ist neuer Head of Purchasing bei Apologistics

Die Onlineapotheke möchte sich mit der Personalie in Sachen Einkauf neu orientieren.

Georg Heinel ist neuer Head of Purchasing bei der Online-Apotheke Apologistics. (Foto: Apologistics)
Georg Heinel ist neuer Head of Purchasing bei der Online-Apotheke Apologistics. (Foto: Apologistics)
Sandra Lehmann

Mit Wirkung zum 1. Oktober hat Georg Heinel als Head of Purchasing Verantwortung für den direkten und indirekten Einkauf der Apologistics Group übernommen. Mit der Beförderung des eigenen Nachwuchstalents geht eine Neuformierung des Einkaufs der Online-Apotheke in Deutschland einher, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung des Unternehmens.

„Wir werden eine umfassende Datenanalyse durchführen und eine Strategie ableiten, um Shop-Kategorien neu zu segmentieren, Margen zu maximieren und uns in der Zusammenarbeit mit den Pharma-Herstellern zukunftsorientiert aufzustellen.“

Der studierte Betriebswirtschaftler ist seit Dezember 2018 im Unternehmen und seit einem Jahr Teamleiter im strategischen Einkauf. In seiner neuen Rolle wird Heinel außerdem die externen Ausgaben des Unternehmens managen und optimieren. Darüber hinaus wird er Verantwortung für die Zusammenarbeit mit dem Großhandel und den Pharma-Herstellern übernehmen und die kommerziellen Verhandlungen führen.

„Wir blicken einer dynamischen Entwicklung des Online-Apothekengeschäfts entgegen: Das E-Rezept wird vorbereitet und das Interesse großer Online-Marktplätze am Arzneimittelgeschäft wächst. Wir wollen dieses besondere Zeitfenster zur Gestaltung des Online-Apothekengeschäfts gemeinsam mit unseren Partnern aktiv gestalten,“ sagt Dr. Oliver Scheel, CEO der Apologistics Group.