Personalie: Führungswechsel bei Mercedes-Benz Trucks Operations

Sven Gräble folgt auf Gerald Jank.

Sven Gräble ist neuer Leiter des Bereichs Mercedes-Benz Trucks Operations der Daimler AG. (Foto: Daimler)
Sven Gräble ist neuer Leiter des Bereichs Mercedes-Benz Trucks Operations der Daimler AG. (Foto: Daimler)
Sandra Lehmann

Sven Gräble ist neuer Leiter des Bereichs Mercedes-Benz Trucks Operations bei der Daimler AG. Wie der Automobilhersteller am 29. Januar in einer Pressemitteilung bekannt gab, folgt der Manager auf Gerald Jank, der am 31. Januar 2021 in den Ruhestand gegangen ist. Gräble ist in seiner neuen Funktion für das weltweite Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Lkw zuständig, zu dem die europäischen Standorte Wörth, Aksaray (Türkei) und Molsheim (Frankreich) sowie São Bernardo do Campo und Juiz de Fora (Brasilien) gehören. Zudem verantwortet er dem Unternehmen zufolge die Produktion von Daimler Lkw in Russland und die dortige Truck-Geschäftsentwicklung sowie die Geschäftsentwicklung Mercedes-Benz Special Trucks.

Nach seinem Eintritt in den Daimler Konzern im Jahr 2001 im Rahmen des International Management Associate Programms und verschiedenen Stationen in der Pkw-Organisation ist Gräble bereits seit mehr als zehn Jahren im Nutzfahrzeugbereich des Daimler Konzerns tätig. Er verfügt über langjährige internationale und breitgefächerte Erfahrung: Seit 2009 war er bei Daimler Trucks Asia in Indien und Japan tätig. Dort war er zunächst für den Aufbau des Nutzfahrzeugstandorts von Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd. (DICV) in Chennai, Indien, verantwortlich. Nach weiteren Stationen bei DICV in Indien sowie bei Mitsubishi Fuso Trucks & Buses Corporation in Japan hatte er zuletzt seit 2017 die Position als Head of Operations and Life Cycle Management Trucks & Buses in Asien inne. In dieser Funktion leitete er unter anderem die Produktion, das Lieferantenmanagement und die Logistik für die Truck- und Bus-Werke in Japan, Portugal und Indonesien und war außerdem für die Strategie und das Produkt-Lifecycle-Management bei Daimler Trucks Asien zuständig.