Personalie: Fabian Schneider ist neuer Logistikchef der BayWa Bau

Der Manager soll in seiner neuen Position die Logistik und das Supply Chain Management des Baustoffe- und Gartenartikelanbieters strategisch ausbauen.

Fabian Schneider ist neuer Leiter des Bereichs Logistik und Supply Chain Management der BayWa Bau. (Foto: BayWa AG)
Fabian Schneider ist neuer Leiter des Bereichs Logistik und Supply Chain Management der BayWa Bau. (Foto: BayWa AG)
Sandra Lehmann

Der Geschäftsbereich Bau der BayWa AG hat Fabian Schneider zum 1. September zum Leiter der Unit Logistik und Supply Chain Management ernannt. Wie das Unternehmen mit Sitz in München bekannt gab, soll Schneider in dieser Funktion den Geschäftsbereich ausbauen.

„Die Pandemie und die Folgen des Kriegs in der Ukraine zeigen, wie sehr es in unserer Branche auf Selbstverständliches ankommt. Dass wir in den vergangenen Monaten durchgängig lieferfähig waren, verdanken wir unserer intelligenten Bevorratungsstrategie und unserer hervorragend aufgestellten Logistik“, sagt Stephan Pröpsting, Leiter Operations und Logistik Bau, Agrar und Technik bei der BayWa AG. „Mit Fabian Schneider haben wir einen versierten Experten an Bord, um uns für zukünftige Herausforderungen zu rüsten. Gemeinsam mit seinem Team wird er die Logistik und das Supply Chain Management von BayWa Bau strategisch weiterentwickeln und neue Impulse setzen.“

Der 40-jährige Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) kommt von einem führenden Spezialisten für Werkzeug und Befestigungstechnik, dort war er in den vergangenen zehn Jahren in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Einkauf und Logistik tätig. Seine berufliche Karriere hatte Schneider bei einem großen Automobilzulieferer gestartet. Fabian Schneider freut sich auf die neue Aufgabe:

„Die digitale Transformation der Bauwirtschaft führt zu Veränderungen, die uns in der Logistik und im Supply Chain Management sehr stark fordern werden“, sagt er. „Wir werden neue Dienstleistungen entwickeln, die unsere Kunden besser machen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu jeder Zeit den bestmöglichen Service zu bieten.“