Personalie: Emmanuel Tarret wechselt zu Meraxis

Der Manager bekleidet ab dem 1. März die Position des COO bei dem Polymer-Distributor.

Emmanuel Tarret bekleidet zum 1. März 2023 die Position des COO bei dem Polymer-Distributor Meraxis. (Foto: Meraxis)
Emmanuel Tarret bekleidet zum 1. März 2023 die Position des COO bei dem Polymer-Distributor Meraxis. (Foto: Meraxis)
Sandra Lehmann

Das auf Kunststoffe spezialisierte Handelsunternehmen Meraxis hat Emmanuel Tarret zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Muri bei Bern (Schweiz) in einer Pressemeldung bekannt gab, wird Tarret seine neue Position zum 1. März 2023 antreten.

Der Manager werde das Supply Chain Management sowie das Quality Management des Distributors verantworten. Darüber hinaus wird der studierte Chemieingenieur die neue Division für technische Polymere bei Meraxis ausbauen und leiten.

„Mit Emmanuel konnten wir einen international erfahrenen Branchenexperten mit langjähriger internationaler Managementerfahrung gewinnen“, so Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis. „Seine Expertise mit Specialty Compounds und Masterbatches ist eine perfekte Ergänzung. Davon profitieren wir vor allem beim Ausbau unseres Geschäfts mit technischen Thermoplasten. Für unseren One-Stop Shop ist das ein weiterer wichtiger Meilenstein.“

Im September 2022 hatte Meraxis sein Produktportfolio im Segment der technischen Polymere durch die Übernahme der französischen Fournier Plastics Group erweitert. Tarret wird die Post Merger Integration unterstützen, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Tarret blickt bereits auf über zwanzig Jahre Branchenerfahrung in verschiedenen Managementpositionen zurück, zuletzt bei Cabot, einem Unternehmen für Spezialchemikalien und Hochleistungsmaterialien. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen für den US-amerikanischen Mineralölkonzern ExxonMobil tätig.