Personalie: Elexon bestellt Rafael Apélian zum Operations-Verantwortlichen

Der Automotive-Experte steigt als Vice President Operations & Operational Excellence in die Geschäftsführung des Ladeinfrastrukturanbieters auf.

Rafael Apélian ist neuer Vice President Operations & Operational Excellence bei Elexon. (Foto: Elexon)
Rafael Apélian ist neuer Vice President Operations & Operational Excellence bei Elexon. (Foto: Elexon)
Sandra Lehmann

Der Ladeinfrastrukturanbieter Elexon, Joint Venture der SMA Solar Technology AG (SMA), der AixControl GmbH und der AixACCT Charging Ssolutions GmbH, hat Rafael Apélian zum Vice President Operations & Operational Excellence ernannt. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Damit ist der Manager Teil des Executive Teams von Elexon.

Jahrelange Erfahrung im Mobilitätsbereich

Wie der Anbieter berichtet, verfügt Apélian über einen internationalen Background mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Bei den Automobilherstellern Ford Motor Company, Mazda Motors und Fiat Group war er als Manager für unterschiedliche Bereiche verantwortlich. Die Expertise im Bereich Service Operations erlangte Apélian als Mitglied der Geschäftsleitung mit Verantwortung für den deutschen Markt. So war er für Carglass als Director Operations & Supply Chain tätig. Als Chief Operating Officer bei Europcar verantwortete er den Bereich Fleet & Operations. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit ist Apélian als ehrenamtlicher Vorstand bei der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM e.V.) aktiv. Zusätzlich hat er einen Lehrauftrag als Honorardozent im Studiengang M.A. Automotive Management an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) in Bergisch-Gladbach.

„Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit Rafael. Bei Europcar haben wir gemeinsam die Restrukturierung vom klassischen Mietwagenanbieter zum Mobility Solution Provider vorangetrieben. Ich schätze Rafael für sein tiefes, operatives Know-how und seine internationale Erfahrung. Das wird uns helfen, unseren internationalen Footprint von aktuell 21 Ländern auszubauen und unsere Customer Journey weiter zu verbessern“, so Marcus Scholz, Geschäftsführer von Elexon.

„Die neue Aufgabe als Vice President bei Elexon reizt mich sehr. Ich möchte meine langjährige Erfahrung in der Automobil- und Mobilitätsindustrie einbringen, um den internationalen Wachstumskurs des führenden Anbieters von Ladeinfrastrukturlösungen für Geschäftsflotten zu unterstützen. Elexon ermöglicht einer immer größeren Anzahl von Unternehmenskunden die Elektrifizierung ihrer Flotte erfolgreich zu gestalten. Damit wird ein wesentlicher Beitrag für die notwendige Mobilitätswende zu mehr Nachhaltigkeit geleistet“, erklärt Apélian.

Gemeinsam mit dem Automotive-Spezialisten wurden auch zwei weitere Führungskräfte in das Executive-Team des Unternehmens berufen. So fungiert Rebecca Heckmann künftig als Head of Project Management, wohingegen Dr. Michael Berginski die Position des Vice President Product & Production übernommen hat.