Personalie: Duisport besetzt Schlüsselpositionen bei Tochtergesellschaften neu

Das Unternehmen vergibt Funktionen in den Bereichen Supra- und Infrastruktur, logistische Dienstleistungen und Verpackungslogistik neu.

Dr. Sandra Strohbücker wird gemeinsam mit Vanessa Hanhart zum 1. Januar 2022 Geschäftsführerin der Hafen Duisburg-Rheinhausen GmbH. (Foto: DWS Werbeagentur)
Dr. Sandra Strohbücker wird gemeinsam mit Vanessa Hanhart zum 1. Januar 2022 Geschäftsführerin der Hafen Duisburg-Rheinhausen GmbH. (Foto: DWS Werbeagentur)
Sandra Lehmann

Die Duisport-Gruppe besetzt verschiedene Schlüsselpositionen ihrer Tochtergesellschaften neu. „Der Vorstand hat gemeinsam beschlossen, die zentralen Konzernfunktionen und die operative Verantwortung in den Tochtergesellschaften künftig klarer zu trennen und uns entsprechend aus den Geschäftsführungen der einzelnen Unternehmensbereiche zurückzuziehen. Zukünftig übernehmen die Kolleginnen und Kollegen direkt die Verantwortung für das operative Geschäft, die es auch jetzt schon tatsächlich Tag für Tag steuern“, sagt Duisport-CEO Markus Bangen zur neuen Ausrichtung. Daraus ergeben sich dem Unternehmen zufolge innerhalb der vier Geschäftssegmente folgende Veränderungen:

Infra- und Suprastruktur:

Vanessa Hanhart und Dr. Sandra Strohbücker, die bereits die Bereiche Suprastruktur- und Infrastrukturmanagement der Duisport-Gruppe leiten, werden zum 1. Januar 2022 Geschäftsführerinnen der Hafen Duisburg-Rheinhausen GmbH. Sie folgen auf Markus Bangen und Peter Trapp. Arthur Lignowski aus der Abteilung Immobilienmanagement erhält Prokura für die Logport Ruhr GmbH, einem Joint Venture zwischen Duisport und der RAG Montanimmobilien GmbH zur Konversion ehemaliger Bergbauflächen zu Logistikarealen.

Logistische Dienstleistungen:

Jörg Krieger wird zum 1. Dezember 2021 Geschäftsführer der Duisport Facility Logistics GmbH (DFL). Er ist dort derzeit bereits Prokurist und folgt auf Bernd Gerullat, der zum 30. November aus dem Unternehmen ausscheidet.

Michael Albers wird zum 1. Dezember 2021 weiterer Geschäftsführer der Duisport Rail GmbH (DPR). Er kommt neu von der Hector Rail GmbH zu Duisport und übernimmt die Position von Prof. Thomas Schlipköther, Mitglied des Duisport-Vorstands.

Matthias Palapys, Leiter Bau und Technik der Duisburger Hafen AG, verstärkt zum 1. Dezember 2021 als weiterer Geschäftsführer die Duisport Consult GmbH (DPC).

Die bereits Anfang des Jahres 2021 neu formierte Geschäftsleitung der Duisport Agency GmbH bleibt unverändert bestehen.

Verpackungslogistik:

Robert Beer wird mit sofortiger Wirkung Geschäftsführer der Duisport Packing Logistics GmbH (DPL). Er war dort bisher bereits Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung und folgt auf Markus Bangen.

Jan-Malte Wöhrle, der bereits Geschäftsführer der DPL GmbH ist, wird zum 1. Januar 2022 zusätzlich Geschäftsführer der DPL Chemnitz GmbH sowie der DPL Weinzierl Verpackungen GmbH und der Holz Weinzierl Fertigungen GmbH & Co. KG in Sinzing. Er folgt in allen drei Gesellschaften auf Peter Trapp.

Bei der DPL Chemnitz GmbH rückt zum Jahreswechsel zusätzlich Andrea Bolick in die Geschäftsführung auf, die bisher bereits als Prokuristin der Gesellschaft tätig war.

Martin Müller erhält Prokura. Bei der Holz Weinzierl Fertigungen GmbH & Co. KG wird außerdem Gökan Mut zum 1. Januar 2022 weiterer Geschäftsführer, der nach seinem Einstieg in die Duisport-Gruppe als Assistent des Vorstandsvorsitzenden im Jahr 2014 den Weg in der Verpackungslogistik eingeschlagen hat und bereits seit 2019 für die Gesellschaft in Sinzing als Prokurist tätig ist.

Daniel Conrad, Prokurist und Leiter Vertrieb der DPL GmbH, wird zum 1. Januar 2022 weiterer Geschäftsführer der Breeze Industrial Packing GmbH in Hamburg. Er wird die operative und vertriebliche Verknüpfung weiter stärken und folgt auf Alexander Fuchs, der in den Finanzbereich des Konzerns wechselt.

„Gemeinsam mit unseren Mitgesellschaftern und Partnern Hans-Peter Weinzierl und Stefan Bergmüller sind wir überzeugt, dass wir mit diesen personellen Maßnahmen und Verknüpfungen die Voraussetzungen für eine deutlich bessere Zusammenarbeit der Einheiten im Bereich Verpackungslogistik schaffen und hier für die Zukunft sowohl im Segment ‚Verpackung & Industrielogistik‘ als auch im Segment ‚Systemverpackung‘ deutschlandweit schlagkräftig aufgestellt sind“, so Markus Bangen.

Kontraktlogistik:

Bereits seit dem 1. August 2021 ist Andreas Niklasch neuer Geschäftsführer der Bohnen Logistik GmbH & Co. KG und Reiner Bohnen Logistik GmbH, beides Tochtergesellschaften der Duisburger Hafen AG (Duisport). Damit verstärkt er die Geschäftsführung neben Volker Grzybowski und Julian Schneider, der bereits seit dem 1. Juni 2021 als stellvertretender Geschäftsführer sowie Head of Sales & Customer Services das Management Board der Bohnen Logistik GmbH & Co. KG und Reiner Bohnen Logistik GmbH unterstützt.

Alle anderen bisherigen Geschäftsführer der verschiedenen Tochtergesellschaften von Duisport bleiben in ihren Ämtern.