Personalie: Dr. Tobias Burger wird 2024 COO von Dachser-Business-Unit

Dr. Tobias Burger übernimmt zum 1.1.2024 die Position von Edoardo Podestà als COO des Geschäftsfelds Air & Sea Logistics von Dachser. Der ehemalige Unternehmensberater verantwortet künftig auch das gesamte Dachser-Marketing.

Dr. Tobias Burger leitet als COO ab 2024 das Geschäftsfeld Air & Sea Logistics von Dachser. (Bild: Dachser)
Dr. Tobias Burger leitet als COO ab 2024 das Geschäftsfeld Air & Sea Logistics von Dachser. (Bild: Dachser)
Gunnar Knüpffer

Dachser stellt mittelfristig die personellen Weichen in seinem Luft- und Seefrachtgeschäft. Die Logistikdienstleister legte fest, dass Dr. Tobias Burger, 45, ab 1.1.2024 neuer COO des Geschäftsfelds Air & Sea Logistics (ASL) wird. Dies ist einer Pressemitteilung von Dachser vom 9. Dezember zu entnehmen.

Der ehemalige Unternehmensberater Burger startete seine Karriere bei Dachser im Jahr 2009 im Controlling und in der Strategieentwicklung, bevor er anschließend den Bereich Corporate Governance leitete. Zu dieser Zeit begleitete er die Weiterentwicklung von ASL hin zu einem globalen Luft- und Seefracht-Netzwerk. Als Deputy Director Air & Sea Logistics fungiert Burger seit 2019 als Stellvertreter von Edoardo Podestà. In dieser Zeit war er zunächst globaler Verkaufsleiter der ASL. Aktuell verantwortet er in dieser Position unter anderem die strategische Weiterentwicklung des gesamten Geschäftsfelds. Seit 2021 führt er in Personalunion das Luft- und Seefrachtgeschäft der Business Unit ASL EMEA.

Burger tritt die Nachfolge von Edoardo Podestà (60) als COO Air & Sea Logistics und Mitglied des Vorstands an. Podestà wird nach einer 20-jährigen Dachser-Karriere und etwas mehr als vier Jahren an der Spitze des Luft- und Seefrachtressorts zum Jahresende 2023 aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden.

„Mit Tobias Burger bereiten wir einen erfahrenen Logistik-Strategen auf den Eintritt in das Executive Board von Dachser vor“, sagte Bernhard Simon, Verwaltungsratsvorsitzender von Dachser.

Er werde das Vorstandsteam mit seiner ganzheitlich-langfristigen Perspektive auf die Logistik bereichern. Darüber hinaus übernimmt Dr. Burger die Marketingleitung für das gesamte Unternehmen Dachser. Damit seien sie bestens aufgestellt, um die komplexen Marktveränderungen, gerade in der Luft- und Seefracht, proaktiv zu adressieren und sich entsprechend zu positionieren, meinte Simon.

Die Position als Managing Director ASL EMEA übergibt Burger zum 1.1.2023 an Marc Meier. Der 53-jährige trat am 1.10.2022 bei Dachser ein, um sich auf das Management der regionalen Geschäftseinheit vorzubereiten. Als CEO führte Meier bis zur Übernahme durch Maersk 2021 die Hamburger Luftfrachtspedition Senator International gemeinsam mit dem Inhaber. Zuvor leitete er mehr als fünf Jahre lang als CEO die auf Seefracht spezialisierte Spedition Fr. Meyer's Sohn. Meier startete seine Karriere bei Kühne + Nagel, wo er diverse Führungspositionen bekleidete, zuletzt als President der Landesgesellschaft Kanada.

Zudem wird Roman Müller ab 2024 die Business Unit ASL Asia Pacific (APAC) leiten. Der 41-jährige folgt Edoardo Podestà nach, der die regionale Geschäftseinheit seit 2014 führt, seit 2019 in Personalunion als COO ASL. Der gebürtige Schweizer Müller hat sein gesamtes bisheriges Berufsleben in Asien verbracht. Er kann auf eine 15-jährige Management-Karriere bei Dachser zurückblicken, unter anderem als Leiter der koreanischen Landesgesellschaft und Verkaufsleiter für die gesamte APAC-Region. Seit Juli 2021 ist Mülller als Deputy Director Asia Pacific Stellvertreter von Edoardo Podestà in der Business Unit ASL APAC.