Personalie: Dr. Karl Pfaff wird CEO der GLS Gruppe

Pfaff folgt auf Martin Seidenberg, der zu IDS gewechselt ist.

Karl Pfaff wechselt zum 1. Oktober an die Spitze von GLS. (Bild: GLS)
Karl Pfaff wechselt zum 1. Oktober an die Spitze von GLS. (Bild: GLS)
Therese Meitinger

Die GLS Gruppe (General Logistics Systems) hat am 28. September die Ernennung von Dr. Karl Pfaff zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekanntgegeben. Pfaff soll laut einer Pressemitteilung mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 die Nachfolge von Martin Seidenberg antreten, der im August 2023 zum Group CEO von IDS ernannt wurde. Mit der Ernennung von Dr. Karl Pfaff setze man auf eine erfahrene Führung für den europäischen Paketdienst, heißt es vonseiten GLS.

Pfaff verfüge über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der deutschen und internationalen Paket- und Logistikbranche. Er kam 2014 zu GLS, nachdem er für die Lufthansa Group und die Unternehmensberatung Bain & Company gearbeitet hatte. Bei GLS hatte Pfaff verschiedene Positionen in den Bereichen Strategie, Vertrieb und operatives Management inne, bevor er im Jahr 2020 zum CEO von GLS Germany ernannt und damit auch Mitglied des GLS Group Executive Teams wurde. Seit April 2023 führt Dr. Karl Pfaff als Group Area Managing Director das Länder-Cluster Deutschland, Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Über seinen Nachfolger sagt Martin Seidenberg:

„Ich freue mich, Karl Pfaff zum Group-CEO von GLS zu ernennen. Unter seiner Führung ist GLS Germany in Bezug auf Umsatz und Profitabilität deutlich gewachsen. Er hat die Umstellung von GLS auf ein stark kundenorientiertes B2B- und B2C-Paketnetzwerk geleitet und das Unternehmen erfolgreich durch die turbulenten Zeiten der Pandemie, der starken Inflation und der internationalen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen navigiert."

Dr. Karl Pfaff kommentierte seine Ernennung wie folgt:

„Es ist ein Privileg, an die Spitze der GLS Gruppe berufen zu werden. GLS ist ein außergewöhnliches Unternehmen mit großem Potenzial, tollen Menschen und einer starken Marke. Wir werden uns in dem derzeit herausfordernden makroökonomischen Umfeld weiterhin auf Qualität und profitables Wachstum konzentrieren.“