Personalie: Dirk Hoferer und Jarek Maciążek sind neue EPAL-Präsidenten

Die beiden Palettenexperten folgen in ihren Ämtern auf Robert Hollinger, der nach vier Amtszeiten nicht mehr zur Wahl angetreten war.

v.l.n.r: Jarek Maciążek, Robert Hollinger und Dirk Hoferer. (Foto: EPAL)
v.l.n.r: Jarek Maciążek, Robert Hollinger und Dirk Hoferer. (Foto: EPAL)
Sandra Lehmann

Die Mitgliederversammlung der European Pallet Association e.V. (EPAL) hat am 24. Juni in Zürich Dirk Hoferer und Jarek Maciążek als neue Präsidenten der EPAL gewählt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Organisation hervor. Beide werden demnach in den kommenden drei Jahren gemeinsam als Präsidenten die EPAL leiten. Hoferer und Maciążek waren bereits in den vergangenen Jahren als Vize-Präsidenten der EPAL und Vertreter von EPAL Deutschland und EPAL Polska im Vorstand der EPAL tätig.

„Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Präsidiumskollegen Jarek Maciążek die Verantwortung für die Fortsetzung der guten Entwicklung der EPAL zu übernehmen“, erklärt Dirk Hoferer. „Wir haben seit mehr als zehn Jahren im Vorstand und im Präsidium der EPAL alle wichtigen Projekte begleitet und werden unsere sehr gute Zusammenarbeit als Präsidenten der EPAL fortsetzen. Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit wird es sein, die große Bedeutung des offenen EPAL-Tauschpools für die Kreislaufwirtschaft, den Klimaschutz und die Nachhaltigkeitsziele von Handel und Industrie auszubauen und weiter zu verbessern.“

Mit Maciążek und Hoferer stünden zwei erfahrene Vertreter der Palettenwirtschaft an der Spitze der EPAL. Maciążek war lange Jahre Vorstandsmitglied der PalettenWerk in Polen, einem der größten Palettenproduzenten Europas. Hoferer ist Geschäftsführer und Eigentümer der Treyer Paletten GmbH in Deutschland, einem EPAL-Lizenznehmer der ersten Stunde. „Die Stärke der EPAL basiert auf der direkten Beteiligung der Unternehmen, die als Lizenznehmer der EPAL im Bereich der Produktion und Reparatur von EPAL-Paletten und EPAL-Gitterboxen tätig sind“, so Jarek Maciążek.

„Auf diese Weise ist gewährleistet, dass alle Entscheidungen der EPAL zur Organisation des EPAL Europalettenpools den Interessen unserer Kunden aus Handel und Industrie entsprechen, welche bei der Waren- und Transportlogistik auf den EPAL Europalettenpool vertrauen. Dies wird für Dirk Hoferer und mich der Maßstab unserer Arbeit als Präsidenten der EPAL sein.“

Hoferer und Maciążek folgen auf Robert Holliger, der von 2010 bis 2022 in vier Amtsperioden die EPAL als Präsident geleitet hat. In dieser Zeit ist die Zahl der jährlich neu produzierten EPAL Europaletten nach Angaben der Organisation von circa 65 Millionen auf mehr als 100 Millionen im Jahr 2021 gewachsen. 

Robert Holliger ist von der Mitgliederversammlung der EPAL zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten ernannt worden.