Personalie: Daniel Carrera neuer Präsident von UPS Europe

Der Manager übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des operativen Europa-Geschäfts.

Daniel Carrera ist neuer Präsident von UPS Europe. (Foto: UPS)
Daniel Carrera ist neuer Präsident von UPS Europe. (Foto: UPS)
Sandra Lehmann

Der KEP-Dienstleister UPS hat nach eigenen Angaben Daniel Carrera zum neuen Präsidenten von UPS Europe ernannt. Das geht aus einer Pressemeldung des Unternehmens mit Sitz im US-amerikanischen Atlanta vom 24. März hervor. In seiner neuen Rolle werde Carrera für die Leitung des operativen Geschäfts und der mehr als 50.000 UPS Mitarbeiter in 56 Ländern und Gebieten verantwortlich sein. Im Zuge der Pandemiebekämpfung sei die europäische Region als globaler Knotenpunkt im UPS Netzwerk weiter gewachsen. Sie erfülle die wachsenden Anforderungen des E-Commerce und spiele eine wichtige Rolle bei der Zustellung von Impfstoffen von Europa nach Asien, in den Nahen Osten, nach Nordamerika und Afrika.

Carrera ist als gebürtiger Spanier der zweite europäische UPS Europe Präsident. Er hatte bereits mehrere Führungspositionen in der Region inne und war zuletzt Präsident des UPS Distrikts Westeuropa. Gleichzeitig fungierte er als internationaler Botschafter für Vielfalt und Integration.

Seit 2005 bei UPS

Bevor Carrera zu UPS kam, war er Direktor für die EMEA Region (Europa, Naher Osten und Afrika) bei Menlo Worldwide, einem globalen Speditionsanbieter. Nach der Übernahme des Unternehmens durch UPS im Jahr 2005 beaufsichtigte der Manager die Integration der Vertriebsteams von Menlo Worldwide und UPS Supply Chain Solutions.