Personalie: Captrain strukturiert Geschäftsführungen neu

Schienenverkehrsdienstleister nimmt Veränderungen in Dortmund, Gütersloh und Rotterdam vor.

Jan Läzer ist seit 1. September 2020 Teil der Geschäftsführung der Dortmunder Eisenbahn GmbH und DE Infrastruktur GmbH. (Foto: Captrain)
Jan Läzer ist seit 1. September 2020 Teil der Geschäftsführung der Dortmunder Eisenbahn GmbH und DE Infrastruktur GmbH. (Foto: Captrain)
Sandra Lehmann

Der Schienenverkehrsdienstleister Captrain Deutschland GmbH, ein Zusammenschluss mehrerer Eisenbahnverkehrsunternehmen, hat in drei seiner Tochtergesellschaften die Geschäftsführungsebene neu strukturiert. Wie das Unternehmen mit Sitz in Berlin bekannt gab, ist Jan Läzer zum 1. September 2020 in die Geschäftsführung der zur Captrain Deutschland-Gruppe und zur Dortmunder Hafen AG gehörenden Gesellschaften Dortmunder Eisenbahn GmbH und DE Infrastruktur GmbH eingetreten. Der Betriebswirt war zuletzt bei Thyssenkrupp Industrial Solutions in verschiedenen Führungspositionen tätig. Als Head of Global Logistics verantwortete er dort die internationalen Lieferketten für industrielle Anlagen und Systeme an Standorten weltweit. Läzer folgt auf Marcel de la Haye und wird zukünftig die beiden Gesellschaften gemeinsam mit Dr. Roland Kitschler führen, der seit 2016 als Geschäftsführer tätig ist.

Ebenfalls ab 1. September erhalten nach Unternehmensangaben die Captrain Deutschland CargoWest (CCW) GmbH in Gütersloh sowie Captrain Netherlands B.V. in Rotterdam einen neuen Geschäftsführer. Johann Ubben wird die Geschäfte beider Gesellschaften zukünftig leiten. Er löst damit Henrik Würdemann ab, der diese Position bislang in Personalunion zu seiner Funktion als Geschäftsführer der Captrain Deutschland GmbH innehatte.

Start als Lokführer

Ubben hat seine Karriere als Lokführer begonnen und nach langjähriger Berufserfahrung die Qualifikation zum Eisenbahnbetriebsleiter erfolgreich absolviert. Darauf folgten verschiedene Führungspositionen, unter anderem bei der Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH und der Erixx GmbH. Zuletzt war er für die Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH als Bereichsleiter Eisenbahn tätig.

Gemeinsame Geschäftsführung in Gütersloh

Der Manager wird die Geschäfte der CCW gemeinsam mit Christina Bruckmann führen, die seit Juni 2018 Geschäftsführerin der Gesellschaft mit Fokus auf die kaufmännischen Themen ist. Die Funktion von Bruckmann bleibt von den Veränderungen unberührt.