Personalie: Asien-Experte wechselt von Tchibo zu Heine

Christian Hellmund ist bei Heine für Supply Chain Management zuständig.
Christian Hellmund verantwortet seit Anfang Juli als Divisional Vice President unter anderem das Supply Chain Management der Karlsruher Otto-Tochter Heine. (Foto: Heine)
Christian Hellmund verantwortet seit Anfang Juli als Divisional Vice President unter anderem das Supply Chain Management der Karlsruher Otto-Tochter Heine. (Foto: Heine)
Matthias Pieringer

Christian Hellmund verantwortet mit Wirkung zum 1. Juli 2017 als Divisional Vice President den Beschaffungseinkauf, das Supply Chain Management, die Bereiche Quality Management & Assurance sowie sämtliche Corporate Social Responsibility-Aktivitäten der Otto-Tochter Heinrich Heine GmbH, Karlsruhe.

Erfahrung in Sachen asiatischer Beschaffungsmärkte

Wie der Mode-Versandhändler vor Kurzem weiter mitteilte, leitete Hellmund zuvor als Director Textile Division für Tchibo Merchandising Hong Kong LP das Direktimport-Geschäft für die asiatischen Beschaffungsmärkte. In dieser Funktion war der Diplom-Betriebswirt für die Beschaffung, den Einkauf und das Lieferanten- und Qualitätsmanagement in der Region zuständig, zusätzlich oblag ihm die Leitung des Büros in Bangladesch.

Karrierebeginn bei Karstadt

Hellmund startete den Angaben zufolge seine Karriere 1993 bei der Karstadt Warenhaus AG, wo er verschiedene strategische und operative Positionen verantwortete: Der 43-Jährige betreute unter anderem den Outsourcing Prozess der Arcandor-Einkaufsorganisation zu Li&Fung und war Mitglied einer Task Force zur strategischen Weiterentwicklung der Karstadt-Warenhäuser. Wertvolles Branchenwissen habe er im Bereich Category Management als Einkäufer und Zentraldisponent sowie als Division Manager Textile im Einkaufsbüro Indien erlangt.

Eine weitere wichtige Karriere-Station Hellmunds bildet der Heine-Mitteilung zufolge die Zeit als Einkaufsleiter Textil bei der JAKO-O GmbH, wo er von der Kollektionserstellung über den Einkauf bis zur Disposition die Bekleidungssortimente verantwortete.