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Paletten: Paki rollt den e-Voucher europaweit aus

Länderübergreifendes Europaletten-Tauschmanagement in Echtzeit.

Mit dem e-Voucher soll das Europaletten-Tauschmanagment in Echtzeit funktionieren. (Foto: Paki)
Mit dem e-Voucher soll das Europaletten-Tauschmanagment in Echtzeit funktionieren. (Foto: Paki)
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Melanie Endres

Paki rollt den e-Voucher in 25 europäischen Ländern aus, das gab das Unternehmen kürzlich bekannt. Mit dem europaweit nutzbaren digitalen Palettenschein will Paki einen effizienteren Standard für das Palettenschein-Management im Markt etablieren, so heißt es in der Pressemitteilung. Es sollen schnellere Prozesse und damit Einsparungen von bis zu 50 Prozent ermöglicht werden. Und zwar durch ein digitalisiertes Palettenschein-Management und Gutschriften in Echtzeit. So seien diese unmittelbar nach Ausstellung an der Rampe im Palettenkonto einsehbar. Die Echtzeit-Gutschrift macht Ausdrucke sowie Transfers oder die Bearbeitung von Palettenscheinen überflüssig und die Abwicklung an der Rampe wird um zehn Minuten verkürzt, so Paki.

Weitere Stufe der Digitalisierung

Die Echtzeit-Gutschrift stellt laut Paki eine weitere Stufe der Digitalisierung des Palettenschein-Managements mit dem e-Voucher dar, der bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt ist. In Zusammenarbeit mit Kunden aus den Bereichen FMCG, Industrie, Handel sowie mit Logistikdienstleistern wird er laut Pressemitteilung stetig weiterentwickelt.

„Der Nutzen des Paki e-Vouchers liegt in der Kombination aus onlinebasiertem Paletten-Management und operativer Verfügbarkeit von Ladungsträgern in ganz Europa“, sagt Christian Agasse, CEO von Paki. „Der digitale e-Voucher sorgt für eine hohe Transparenz und spart Kosten, da er den Aufwand an der Rampe und in der Verwaltung minimiert. Der e-Voucher ist vor allem für alle Handelsunternehmen und Logistiker interessant, die europaweit agieren, denn mit dem e-Voucher können Paletten für Warenströme in 25 Ländern papierlos organisiert werden. Dabei kann sich der Kunde darauf verlassen, dass er zu jeder Zeit Paletten in der gewünschten Qualität am gewünschten Ort erhält.“

Konto eröffnen und los geht‘s

Um die digitalen Palettenscheine ausstellen, einlösen oder an Dritte weiterleiten zu können, eröffnet man laut Mitteilung ein Konto bei Paki. Liefert dann beispielsweise ein Spediteur Ware zum Handelslager, könne er dort nach einem e-Voucher fragen und der Gutschein werde vor Ort über das Online-Tool ausgestellt. Die Menge der überlassenen Europaletten wird unmittelbar gutgeschrieben, so die Angaben von Paki. Aus dem Palettenguthaben können dann zu jedem Zeitpunkt nach Bedarf Paletten in der gewünschten Qualität abgerufen werden.

Bis zu 50 Prozent weniger Zeitaufwand

Durch den e-Voucher müssen laut Herstellerangaben keine physischen Dokumente mehr ausgestellt und in den Palettenabteilungen händisch eingegeben werden. Auch der Versand von Gutscheinen per Post oder E-Mail sei durch die Gutschrift in Echtzeit überflüssig. Untersuchungen von Paki ergaben nach Eigenangaben, dass bis zu 50 Prozent an Zeitaufwand in der Administration in der Palettenabteilung oder Disposition entfallen. Die Abwicklung vor Ort am Wareneingang verkürze sich demnach auf ein Drittel der Zeit, nämlich fünf statt 15 Minuten. Das Palettenmanagement per e-Voucher spare zudem Leerfahrten und damit Kraftstoff und CO2-Emissionen. Der e-Voucher ist laut Paki über einen Barcode beziehungsweise seine Seriennummer nachverfolgbar und ermöglicht so eine hohe Transparenz im Controlling, da im Konto alle Verbuchungen detailliert einsehbar sind und Rückfragen zeitnah zur Transaktion möglich sind. Verfügbar ist der e-Voucher nach Angaben von Paki in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Litauen, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern.

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